Ostern in der Volkshilfe 2023

Herrlich schöne Ostern

Die Frühlingszeit ist angebrochen und mit ihr das Fest der Auferstehung: Ostern. In unseren Volkshilfe Einrichtungen wird die Saison mit kreativen und traditionellen Aktivitäten zelebriert. Von der Palmweihe bis zum Küken-Brutprojekt in den Kindergärten – für Jung und Alt war immer etwas dabei, um die Osterstimmung in vollen Zügen zu genießen.

Betreutes Wohnen Deutschlandsberg 2

Im Betreuten Wohnen Deutschlandsberg 2 wurden vor Palmsonntag fleißig Palmbüschel gebunden und Apfelstrudel gebacken. Außerdem besuchte Pfarrer Istvan Hollo zur Palmweihe das Haus. Die Bewohner:innen freuten sich sehr über den Gottesdienst und die feierliche Segnung. Im Anschluss wurden Kaffee und Apfelstrudel serviert. Pfarrer Istvan Hollo war so begeistert vom Besuch im Betreuten Wohnen, dass er sagte: „Ich werde mich auch gleich bei euch anmelden!“

Betreutes Wohnen Kapfenberg 5

Im Betreuten Wohnen Kapfenberg Riverside haben die Bewohner:innen aktiv an der Gestaltung der Osterdekoration gearbeitet. Im Rahmen einer kleinen Osterfeier hatten sie schließlich die Gelegenheit, ihre Werke zu bewundern und gemeinsam die Osterjause zu genießen.

Betreutes Wohnen Pöls

Auch im Betreuten Wohnen Pöls hat sich die Osterstimmung breitgemacht. Einige Bewohner:innen haben ihr Talent als Bastler:innen unter Beweis gestellt und schöne Osterdekorationen wie Palmbuschen und „verrückte Hühner“ angefertigt. Tolle Arbeit!

Kinderkrippe Bruck-Grabenfeld

Auch unsere Volkshilfe Kids haben ein tolles Osterfest verbracht! Das Team der Kinderkrippe Bruck-Grabenfeld hat gemeinsam mit den Kindern die Eröffnung des städtischen Ostermarkts musikalisch begleitet.

Kindergärten Oberaich

Die Kindergärten Oberaich-Paulahof und Oberaich-Utsch haben sich in der Fastenzeit dem Thema „Vom Ei zum Küken“ gewidmet. Mit Bilderbüchern, Liedern, Sachgesprächen und Spielen wurde das Thema erarbeitet. Etwa drei Wochen vor Ostern wurden Hühner- und Wachteleier in eine Brutstätte gelegt und die Entwicklung der Küken täglich von Klein und Groß beobachtet. Schließlich schlüpften die ersten Küken aus der Schale und die Kinder waren begeistert! Mit großer Achtsamkeit siedelten sie die Küken in einen Käfig mit Wasser, Futter und einer Wärmelampe um. Nach einigen Tagen wurden die Küken schließlich auf den Bauernhof zurückgebracht. Es war für alle ein wunderbares und einzigartiges Erlebnis.

Kindergarten Knittelfeld „IN TUTUM – der sichere Hafen“

Die Kinder des Kindergartens Knittelfeld unter der Leitung von Tamara Webersink waren sehr aufgeregt, als sie gemeinsam mit deren Kollegin dem Sozialzentrum Ostergeschenke überbrachten. Die süßen kleinen Osterlämmer wurden sorgfältig vor den Türen platziert. Ob die Kinder oder Lämmchen danach noch auf den Osterhasen trafen, ist eine Geschichte für ein andermal.

Seniorenzentrum Frohnleiten

Im Seniorenzentrum Frohnleiten wurden viele Ostertraditionen gepflegt: Die Bewohner:innen banden Palmbuschen, buken gemeinsam mit Seniorenbetreuerinnen Renate Brand und Michaela Lueger Osterpinzen, färbten Eier und nahmen an der Osterspeisensegnung teil. Außerdem übernahm Bewohner Georg Kertz die Tradition des Osterratschens und ersetzte damit die Kirchenglocken. Die Bewohner:innen waren begeistert und freuten sich auf die köstliche Osterjause am Karsamstag.

Seniorenzentrum Thörl

In der Osterwoche war im Seniorenzentrum Thörl einiges los. Die Bewohner:innen kamen mit Firmlingen aus dem Ort zusammen, um Palmbuschen zu binden. Jede:r Bewohner:in erhielt ein gesegnetes Büscherl. Es wurden auch Ostereier für die Osterjause gefärbt und Mini-Gugelhupfe gebacken und liebevoll dekoriert. Außerdem gab es Besuch von einem kuscheligen Osterhasen, der für Freude und Unterhaltung sorgte. Höhepunkt war schließlich die Speisesegnung, dank derer die Bewohner:innen eine köstliche und geweihte Osterjause genießen konnten.

Seniorenzentrum Graz-Wetzelsdorf

Im Seniorenzentrum Graz-Wetzelsdorf fand eine traditionelle Osterfeier statt, bei der wie jedes Jahr die Wetzelsdorfer Trachtenkapelle aufspielte. Pfarrer Wolfgang Schwarz führte die Speisensegnung durch – so konnten die Bewohner:innen eine geweihte Osterjause genießen. Allen Beteiligten wurde für ihr Engagement gedankt und es wurden frohe Ostern gewünscht.

Seniorenzentrum Liezen

Die Betreuer:innen im Seniorenzentrum Liezen waren in den letzten Wochen sehr fleißig und haben mit den Bewohner:innen viele schöne Osteraktivitäten durchgeführt. Eine besonders beliebte Tätigkeit war das Eierfärben. Die Senior:innen hatten viel Spaß dabei, die weißen Eier in verschiedenen Farben einzufärben und mit verschiedenen Mustern zu verzieren. Dabei wurden kreative Ideen umgesetzt und es entstanden wunderschöne Kunstwerke. Auch das Backen von Osterbrioches gehörte zum Programm. Gemeinsam wurde der Teig zubereitet und die süßen Hefeteiggebäcke geformt und gebacken. Die herrlichen Düfte, die dabei entstanden, sorgten für eine gemütliche und fröhliche Stimmung im Haus. Natürlich durfte auch die Osternestsuche nicht fehlen – alle hatten viel Spaß beim Suchen der kleinen Überraschungen.

13. April 2023

Alle News