Rückblick

Buntes Treiben im Herbst

In zahlreichen Volkshilfe-Senioreneinrichtungen fanden Ende vergangenen Jahres schwungvolle Herbst- bzw. Oktoberfeste statt. Dabei wurde gesungen und getanzt – und in Begleitung von Sturm und Maroni auch viel gelacht.

Seniorenzentrum Graz-Eggenberg

In Eggenberg spielte eine Bewohnerin mit flotter Musik und einer kleinen DJ-Einlage auf – und sorgte so für einen unterhaltsamen lauen Nachmittag in kleiner Runde. „Unsere SeniorInnen schätzten das gemütliche Beisammensein sehr. Es war eine wirklich schöne und genussvolle Zeit“, sagt Hausleiterin Franziska Pieber-Najmi.

Seniorenzentrum Eisenerz

Auch in Eisenerz herrschte musikalische Stimmung. Zu den Klängen des Volksliedes „Holzhackerbuam“ wurde der noch stehende Maibaum gefällt – dabei legten Hausleiterin Claudia Neuwirth und ihre KollegInnen selbst Hand an. Hermann Nömayer, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter, versorgte die BewohnerInnen im Anschluss mit besonders gut gelungenen traditionellen Kasnocken.

Seniorenzentrum Vordernberg

Wenige Kilometer entfernt – im Seniorenzentrum Vordernberg – feierten die BewohnerInnen am 11. Oktober 2021 im kleinen Kreis ein fröhliches Herbstfest. Für eine top musikalische Unterhaltung sorgte das Frauenpower-Duo Wieser & Kastl. Die SeniorInnen freuen sich immer sehr, wenn die beiden „Ur-Eisenerzerinnen“ zu Besuch kommen. Anschließend gab es Brezen, Weißwürstel und Weißbier. Es wurde getanzt und geschunkelt und mit guter Stimmung der Herbst willkommen geheißen.

Seniorenzentrum Veitsch

Den BewohnerInnen vom Seniorenzentrum Veitsch wurden im September und Oktober ganze drei Veranstaltungen geboten! Zunächst fand am 17. September das traditionelle Maibaumumschneiden mit Untermalung der Musikgruppe „Die Gwoidign“ statt. Das Wetter war spätsommerlich schön, die Stimmung super und es gab Gegrilltes.

Der 1. Oktober war dem Sturmfest gewidmet – wobei sich, wenig überraschend, kulinarisch alles um Sturm und Maroni drehte. Aufgespielt hat „Bergfex“, die Sonne strahlte immer noch angenehm warm und alle hatten eine gute, angeheiterte Laune.

Als Ersatz für den coronabedingt abgesagten Weckruf zum 1. Mai, wurden die SeniorInnen am 17. Oktober um 7:30 Uhr mit drei musikalischen Stücken der Werksmusikkapelle zum Frühstück begleitet. „Dieser Herbst wird in schöner Erinnerung bleiben!“, schwärmt eine Bewohnerin.

Seniorenzentrum Weiz

Bei wunderschönem Septemberwetter verbrachten die BewohnerInnen des Seniorenzentrums Weiz einen lustigen Nachmittag mit Musik, Witzen und unterhaltsamen Einlagen. „Unser ehemaliger Zivildiener Kevin Lagler begleitete das Weizer Urgestein ‚Wamperl Hasi‘ und dessen Sohn auf der Steirischen Harmonika“, erzählt Hausleiterin Michaela Bauer. Wie den Fotos zu entnehmen ist, hatten alle Anwesenden sehr viel Spaß und genossen den kurzweiligen Nachmittag auf der Terrasse in vollen Zügen!

Betreutes Wohnen Mühlen, Betreutes Wohnen Gaal, Senioren Tageszentrum Hart bei Graz

Nicht nur in den Seniorenzentren ist viel passiert: Auch die MitarbeiterInnen vom Betreuten Wohnen ließen sich spannende Programmpunkte für die bunte Jahreszeit einfallen. So fand in Mühlen ein lustiges Herbstfest mit Backhendl, Kaffee und Kuchen statt. Die Gaaler SeniorInnen verdienten sich nach erfolgreicher Hochbeeternte einen gemeinsamen kulinarischen Ausflug nach Leoben. Das Oktoberfest im Senioren Tageszentrum Hart wurde von einer deftigen Brettljause untermalt.

Betreute Wohnen Knittelfeld

Im Betreuten Wohnen Knittelfeld 1 wurde im Spätherbst ordentlich aufgekocht: Wohnbetreuerinnen Gabi Kopp und Isabel Schachner stellten gemeinsam mit den BewohnerInnen herzhaftes Gulasch her. Zur Nachspeise gab es schließlich schon die ersten Kekse. Einige Wochen früher unternahm das Betreute Wohnen Knittelfeld 2 mit Wohnbetreuerin Edith Schlick einen Spaziergang in die Stadt, um sich den Töpfermarkt anzuschauen. Die SeniorInnen schmökerten fröhlich und genossen das außerordentlich schöne Wetter.

21. März 2022

Alle News