Volkshilfe blüht auf

Frühlingserwachen

Der Frühling ist da und überall erwacht die Natur zu neuem Leben. Auch in unseren Volkshilfe-Einrichtungen wurde der Start in die neue Jahreszeit gebührend zelebriert. Ob in den Betreuten Wohnen Kapfenberg und Knittelfeld, bei den Volkshilfe Kids Spielberg oder im Seniorenzentrum Eisenerz – vielerorts gab es kreative und genussvolle Aktivitäten passend zur Saison.

Betreutes Wohnen Kapfenberg 5

Im Betreuten Wohnen Kapfenberg Riverside wurde der Frühlingsbeginn gründlich vorbereitet. Die Bewohner:innen beteiligten sich mit großer Begeisterung und fertigen unter der Anleitung von Wohnbetreuerin Sonja Findenig kleine Kunstwerke an.

Betreutes Wohnen Knittelfeld 1

Das Osterfest naht mit Riesenschritten – aus diesem Anlass fand Mitte März in der Knittelfelder Mozartstraße ein erfolgreiches Osterbasteln statt. „Anschließend genossen unsere fleißigen Damen ein gemütliches Kaffeekränzchen“, erzählen Wohnbetreuerinnen Gabriele Kopp und Isabel Schachner.

Volkshilfe Kids Spielberg

Frühling – die wohl schönste Zeit auf einer Blumenwiese. Wenn die Blütenköpfchen frech und vorwitzig ihre kleinen Blätter aus der Erde stecken und die jungen Käfer sich die ersten Sonnenstrahlen auf die Flügel scheinen lassen, dann weiß man, dass der Frühling endlich Einzug hält und die Natur nach der Winterpause wieder zum Leben erwacht.

Die Kinder der Kinderkrippe und des Kindergartens „Blumenwiese“ streckten in Spielberg ihre „Fühler“ aus: Sie besuchten die benachbarte Volksschule Maßweg, die Gewerbetreibenden und die Apotheke, den Nahversorger, die Bank sowie die Amtsräumlichkeiten der Stadtgemeinde und überbrachten mit Gesang und selbstgemalten Blumenbildern einen Hauch von Frühling.

Belohnt wurden die Kleinen nicht nur durch die viele freundlichen Menschen, die ihnen überall auf der Straße zuwinkten, sondern auch mit köstlichen, selbstgebackenen Muffins, Krapfen und vielen Süßigkeiten.

So laut, wie die Frühlingslieder durch Spielberg hallten, kann er sich jetzt wohl nicht mehr verstecken, der Lenz. Und eines ist schon heute fix: Nächstes Jahr wird wieder nach ihm gerufen!

Seniorenzentrum Eisenerz

Die Bewohner:innen des Seniorenzentrums Eisenerz haben den Frühling mit einem „perfekten Galadinner“ begrüßt. Für das 5-gängige Menü holten die Senior:innen ihre besten Kleidungs- und Schmuckstücke aus dem Schrank. Geräucherter Lachs an Lauch-Orangensalat, Knoblauchcremesuppe mit Croutons und Schweinelendchen in Käse-Sahne-Sauce mit Pommes Duchesse und glacierten Karotten, dazu Vogerlsalat mit Speck und als Abschluss ein Zimtparfait auf Fruchtspiegel – das Festmahl wurde von allen sichtlich genossen. Ein schöner gemütlicher Abend fand seinen Ausklang bei Kerzenschein und einem Gläschen Wein oder Sekt. „Vielen herzlichen Dank an unsere Mitarbeiter:innen der Projektgruppe ‚Lebenszeit‘“, lässt Hausleiterin Claudia Neuwirth ausrichten.

Mobiles Palliativteam Leoben

Am 16. März fand in den Räumlichkeiten von Jugend am Werk in Leoben das Palliativcafé unter dem Motto „Kreativ im Frühling“ statt. Das Mobile Palliativteam unter der Leitung von Doris Marek lädt viermal jährlich Patient:innen und deren Angehörige zu einem gemeinsamen Nachmittag ein. Es gab Musikdarbietungen, Bewegungsrunden, informative Vorträge und kreative Impulse. Auch Ehrenamtliche und die Hospizkoordinatorin Frau Klettner vom Hospizverein Leoben waren dabei, um die warme Jahreszeit zu begrüßen. Die Gäste durften bei sonnigem Frühlingswetter Speis und Trank im hellen Wintergarten genießen und Gestecke oder Nester gestalten. Es war eine schöne Zeit des Austauschs und der gemeinsamen Kreativität.

Bezirksverein Graz-Umgebung Süd

Der Kampf gegen Kinderarmut ging auch am Palmsonntag weiter – beim Ostermarkt in Laßnitzhöhe mit Präsidentin Barbara Gross. Ein großes Dankeschön an das Team des Bezirksvereins Graz-Umgebung Süd rund um Gabi Immerl, Angela Meister und Dorli Veit sowie an Elke Hofgartner und Elke Schuster vom Volkshilfe Büro für Soziales. Einige Spender:innen wussten sofort, dass die Gugelhupfe Ostern nicht mehr erleben würden – ein perfektes Mitbringsel zur Palmsonntag-Jause waren sie aber allemal!

Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf

Im Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf wird jede Gunst, die Natur zu erleben und das Erwachen der Frühlingsboten zu beobachten, genutzt. Die Bewohner:innen genießen Ausflüge ins nahe gelegene Café, um sich dort an den ersten Eiskreationen zu erfreuen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen. „Wir sind sehr froh, dass unsere beiden Zivildiener Alexander Maier und Marcel Frauwallner unsere Seniorenbetreuerinnen Sonja Konrad und Margret Reiterer und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Josy Glatz bei den Spaziergängen mit den Bewohner:innen jederzeit eifrig unterstützen. Auch das Füttern unserer Ziegen oder das einfache Sonnenbaden wird von den Bewohner:innen sehr geschätzt und steigert ihr Wohlbefinden“, erzählt das Leitungsduo Monika Trabi und Leo Schröder.

Seniorenzentrum Weiz

Nach der großen Dienstbesprechung lud das Seniorenzentrum Weiz alle Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen zum Frühlingsfest auf die Terrasse bzw. in den Garten. Trotz eher schlechtem Wetter war die Stimmung ausgezeichnet und die vielen Tiere, die zu Besuch vorbeischauten, kamen besonders gut an. Hausleiter Martin Schopper sorgte als Grillmeister für kulinarische Genüsse und auch die musikalische Untermalung war gelungen.

30. März 2023

Alle News