Für Jung und Alt

Kunterbunter Faschingsspaß

Clowns, Prinzessinnen, Feen, Seemänner, Hexen, Zwerge, Superhelden – sie alle trieben in der Faschingszeit wieder ihr närrisches Unwesen in unseren Volkshilfe Einrichtungen.

Betreutes Wohnen Kapfenberg 4

Besonders lustig ging der 16. Februar in der Kapfenberger Grazer Straße über die Bühne: Helmut Pekler spielte mit seiner Gitarre bekannte Lieder zum Mitsingen, die gleich für eine gute Stimmung sorgten. Nach der langen Einschränkung durch Corona war am Donnerstag kein Rollator und kein Rollstuhl vom fröhlichen Treiben sicher. Alle Bewohner:innen und die Wohnbetreuerin waren bestens gelaunt und hatten sichtlich großen Spaß.

Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf

„Wir vom Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf zelebrierten den Ausklang der ‚närrischen Zeit‘ – wie alljährlich – mit Musik von unserem Allrounder Charly. Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen tanzten, ganz wie es das Brauchtum verlangt, in lustigen Verkleidungen auf. Gemeinsam wurde zu einer zünftigen Polonaise geschunkelt, gesungen und gefeiert. Selbstverständlich durfte auch ein feiner Faschingskrapfen nicht fehlen“, resümieren Hausleiterin Monika Trabi und Pflegedienstleiter Leo Schröder. „Es ist für uns immer eine große Freude zu sehen, dass wir mit derartigen Veranstaltungen unseren Bewohner:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und deren Alltag verschönern können“, freut sich Monika Trabi und bedankt sich beim gesamten Team für die Organisation und die Bereitschaft zum Mitfeiern.

Kinderhaus Frauental

„Tolle Spiele, Luftballons und aufregende Kostüme, die unsere Kids in neue Rollen schlüpfen ließen, machten unsere Faschingsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis!“, freut sich Kinderhausleiterin Anna Maria Rupprecht. Durch das Spiel mit Verkleidungen werden Selbstbewusstsein und Fantasie gefördert.

Seniorenzentrum Graz-Wetzelsdorf

Wenn sich Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen in der Faschingszeit zum Feiern treffen, dann geht es bunt her im Seniorenzentrum Graz-Wetzelsdorf. Tanzmusik live gespielt von Helmut Pekler, eine Krapfenpyramide und ganz viele lustig verkleidete „Partygäste“ – das war das Bild, das man am Rosenmontag im größten steirischen Volkshilfe Pflegeheim zu sehen bekam. Das Team forderte zum gemeinsamen Tanz auf. Dazu Hausleiterin Angela Koch: „Es war wie immer eine tolle Stimmung! Tanzen soll ja glücklich machen – wir haben heute wieder einmal den Beweis dazu geliefert. Zeit mit unseren Bewohner:innen verbringen zu können, tut uns allen unglaublich gut und lässt uns für einige Zeit den Alltag unterbrechen.“

Senioren Tageszentrum Leoben

Auch im Senioren Tageszentrum Leoben rannte der Schmäh: Alle Tagesgäste und Mitarbeiter:innen kamen verkleidet ins Haus und feierten ausgelassen den diesjährigen Fasching.

Seniorenzentrum Thörl

Faschingskegeln, Faschingsbingo oder mit den Bewohner:innen Faschingskrapfen backen – in der „närrischen Zeit“ war auch im Seniorenzentrum Thörl viel los. Am 21. Februar war das gesamte Haus in Feierlaune: Faschingshüte, lustige Brillen und Haarschmuck wurden verteilt und die Bewohner:innen genossen den Tag. Zudem kamen die Rote Nasen Clowndoctors zu Besuch; es wurde geklatscht, gelacht und mitgesungen.

Seniorenzentrum Pöllau

Bei der fröhlichen Faschingsfeier im Seniorenzentrum Pöllau trugen alle lustige Hüte und schunkelten ausgelassen zur Musik. Die Bewohner:innen wurden zudem gut verköstigt und genossen den Tag in vollen Zügen.

Noch mehr närrische Grüße …

Auch aus der Einsatzstelle Murau, den Seniorenzentren Fohnsdorf und Köflach sowie von den Tageseltern im Raum Weiz-Hartberg haben wir lustige Post erhalten. Bei bester Laune – teils sogar mit „Schlaraffenlandwagen“, Bauernkrapfen, Kaffee und Eierlikör – ging der Fasching im ganzen Land vorüber!

↑ Einsatzstelle Murau

Seniorenzentrum Köflach ↓

↑ Seniorenzentrum Fohnsdorf

Tageseltern Weiz/Hartberg ↓

22. Februar 2023

Alle News