Pflege & Betreuung

Hausbesuche der besonderen Art

Nikolaus und Krampus in unseren Volkshilfe Einrichtungen: In den unterschiedlichsten Ecken der Steiermark bekamen kürzlich Senior:innen Grüße übermittelt von den beiden traditionellen Besuchern im Advent.

Betreutes Wohnen Gaal

Zum 2. Advent wurden die Senior:innen im Betreuten Wohnen Gaal mit feinen, selbstgemachten, herzlich verpackten Germteigkrampussen beschenkt. „Im kleinen, gemeinsamen Rahmen wurden die fluffigen Köstlichkeiten anschließend verspeist“, erzählt Wohnbetreuerin Caroline Wölfler.

Betreutes Wohnen Deutschlandsberg 1

Für den Nikolaus kann man nie zu alt sein – und auch im Betreuten Wohnen Deutschlandsberg 1 war Anfang Dezember die Hoffnung groß, dass der Krampus draußen bleiben muss. Wohnbetreuerin Petra Wechtitsch hat gemeinsam mit den Bewohner:innen eine schöne und stimmungsvolle Nikolausfeier veranstaltet: „Da alle so ‚brav‘ waren, konnte der Nachmittag in vollen Zügen mit Geschenken und Leckereien genossen werden.“

Betreutes Wohnen Knittelfeld 1

Gabriele Kopp und Isabel Schachner erzählen: „Wir vom Betreuten Wohnen Knittelfeld 1 haben heuer unser gemütliches Krampuskränzchen zusammengelegt mit zwei Geburtstagen. Bei Adventkerzenlicht und stimmungsvoller Musik genossen wir eine herrliche Mehlspeise und plauderten angeregt.“

Seniorenzentrum Köflach

Am 3. Dezember machte eine ganze Schar von Krampussen das Seniorenzentrum Köflach unsicher, um nachzusehen, ob die Bewohner:innen wohl brav waren. „Zum Glück waren es alle und der Nikolaus konnte kleine Köstlichkeiten austeilen. Eine Mitarbeiterin ist jedoch seitdem abgängig“, so Hausleiter Martin Krenn mit einem Augenzwinkern.

Seniorenzentrum Thörl

Auch im Seniorenzentrum Thörl zauberte der Besuch vom Nikolaus und seinem Begleiter allen Bewohner:innen ein Lächeln ins Gesicht und die Freude war sehr groß.

Bezirksverein Voitsberg

Der Bezirksverein Voitsberg organisierte heuer eine Nikoloaktion für die Seniorenzentren Bärnbach und Köflach. Die motivierten Volkshelfer:innen versorgten alle Bewohner:innen mit Germteigkrampussen. Vereinsvorsitzender Werner Halper und Stellvertreter Heinz Bosic kamen mit den Krampussen und dem Nikolaus – alle hatten eine Freude. Im Seniorenzentrum Bärnbach war auch Vizebürgermeisterin Helene Maier mit von der Partie.

Seniorenzentrum Liezen

Auch im Seniorenzentrum Liezen trieben die Krampusse Anfang Dezember ihr Unwesen. Zum Glück war Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher als Nikolaus pünktlich vor Ort, um diese zu besänftigen und den Bewohner:innen herzliche Grüße mitzubringen.

Seniorenzentrum Frohnleiten

Auch heuer besuchten wieder der Nikolaus und die Krampusse von den Oberlandlern das Seniorenzentrum Frohnleiten. Sie gestalteten eine kleine Feier im Foyer des Hauses und hatten sogar für alle ein kleines Nikologeschenk mit im Gepäck. Die Teilnahme an diesem althergebrachten Brauchtum bereitete den Bewohner:innen wie immer viel Freude.

15. Dezember 2022

Alle News