Volkshilfe Seniorenzentren

Ostern in Corona-Zeiten

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!
Auch wenn die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus einige Osterfeierlichkeiten, -traditionen und -vorbereitungen erschwert und das Feiern mit Angehörigen heuer sogar ausfallen muss, geben die Teams unserer Pflegeheime ihr Bestes, den BewohnerInnen eine schöne und unbeschwerte Einstimmung auf Ostern zu ermöglichen. 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an alle Angehörigen, Kinder, Schulen, Vereine und Firmen, die mit (Oster-)Grüßen verschiedenster Art einen ganz tollen Beitrag leisten, um die schwierige Situation in den Seniorenzentren ein wenig leichter zu machen!

Die Palmweihe im Seniorenzentrum Liezen fand heuer – wie angekündigt – hinter Glastüren statt. Hausleiterin Iris Strohmeier: „Altpfarrer Schmidt hat die Palmweihe am Freitag vor dem Haupteingang für unsere BewohnerInnen durchgeführt. Unsere mobile Lautsprecheranlage hat die Weihe ins Haus übertragen und wir konnten der Weihe hinter den Glasfronten beiwohnen. Ein sehr berührender Moment und die BewohnerInnen haben diese Sonderstellung sehr zu würdigen gewusst.“

Auch im Seniorenzentrum Neudau wollte man nicht auf eine Palmbuschenweihe verzichten, konnte dort aber auf „interne Ressourcen“ setzen. „Altpfarrer Josef Fleck, selbst Bewohner unseres Hauses, hat sich bereit erklärt die Weihe vorzunehmen. In einem kleinen, aber feinen Rahmen wurden unsere Palmbuschen also am Montag geweiht. Ein recht herzliches Dankeschön an unseren Herrn Pfarrer Fleck“, so Hausleiter Alfred Schatz.

Im Seniorenzentrum Bärnbach freut man sich indes schon über einen verfrühten Osterhasen. Der Volkshilfe Kindergarten Schillerstraße in Voitsberg, unter der Leitung von Tamara Graschi, sorgte für eine Spende zahlreicher Osternesterln. BewohnerInnen und MitarbeiterInnen bedanken sich sehr herzlich.

Auch das Seniorenzentrum Weiz wurde reichlich beschenkt. „Vielen Dank an Familie Schubert, die uns eine Schatulle mit Osterschmuck und ganz viele Osterhasen aus Holz geschenkt hat, die jetzt die Tische im Haus schmücken“, freut sich Hausleiterin Michaela Bauer, die sich auch bei allen Kindern bedanken möchte, die viele nette Zeichnungen geschickt haben. „Auch von Schulen haben wir aufmunternde Nachrichten und Osterwünsche bekommen. Unsere SeniorInnen freuen sich sehr darüber!“, so Bauer.

Die kalten Tage der vorletzten Woche wurden im Seniorenzentrum Deutschlandsberg genutzt, um an der Dekoration für Ostern zu basteln. Dabei entstanden entzückende Hasen und Küken. „Wenn es die Temperaturen zulassen, dann sind unsere BewohnerInnen aber auch gerne im Garten, um frische Luft zu schnappen und sich am Frühlingserwachen zu erfreuen“, erzählt Hausleiterin Hildegard Ehmann-Krois.    

8. April 2020

Alle News