Volkshilfe Kids

Glänzende Auszeichnung für Kids-Einrichtungen

Unlängst wurden wieder zwei Volkshilfe-Kids-Einrichtungen mit der begehrten 3+2-Auszeichnung geehrt. Die Kinderkrippe Rottenmann und das Kinderhaus Graz-Gösting erhielten die Auszeichnung für ihre herausragende Arbeit im Bereich der Kinderbildung und -betreuung.

Anfang Mai fand die feierliche Überreichung der 3+2-Tafel in der Kinderkrippe Rottenmann statt. Leiterin Christina Schmidt führt ein höchst engagiertes Team an – gemeinsam haben sie die Auszeichnung für ihre hervorragende pädagogische Arbeit erhalten. Die Freude war groß, als Barbara Porotschnig, Leiterin Fachstelle Kinderbildung und -betreuung, sowie Sozialzentrumsleiterin Monja Hösl und Bereichsleiterin Karin Frosch zu Besuch kamen. Bei der Veranstaltung wurde gesungen, getanzt und musiziert, um den Erfolg gebührend zu feiern.

Ende Mai war das Kinderhaus Graz-Gösting an der Reihe, die 3+2-Auszeichnung entgegenzunehmen. Leiterin Sabine Schöndorfer und ihr Team wurden für ihre hervorragende Arbeit gewürdigt. Die Kinderhaus-Gemeinschaft freute sich über den Besuch von Sozialzentrumsleiterin Verena Urban, Bereichsleiterin Elisabeth Fraundorfer und Barbara Porotschnig. Die Feierlichkeiten waren geprägt von stolzen Momenten und der Anerkennung für die engagierten Mitarbeiter:innen.

Jene Einrichtungen, die mit der „3+2-mal Ja“-Auszeichnung geehrt werden, haben einen langwierigen Prozess der Qualitätsentwicklung durchlaufen und setzen die Prinzipien des Volkshilfe-Kids-Leitbilds in der Praxis um. Das bedeutet, dass das Wohl des einzelnen Kinds mit seinen grundlegenden Bedürfnissen jederzeit an erster Stelle steht. Jedes Kind, unabhängig von seiner Geschichte und Herkunft, wird herzlich willkommen geheißen. Die Kinderbetreuungseinrichtung fungiert als sicherer Ort für ALLE Kinder und schafft eine behütete Atmosphäre, in der sich jedes Kind individuell und in seinem eigenen Tempo entfalten kann.

1. Juni 2023

Alle News