Ehrenamtliche Besuchsdienste

Erfolgreiche Weiterbildung im Ehrenamt stärkt Besuchsdienste

Im Mai fanden im Rahmen des Weiterbildungsprogramms für Besuchsdienste zwei erfolgreiche Veranstaltungen in Wagna und Bairisch Kölldorf statt. Ehrenamtliche wurden in verschiedenen Bereichen geschult, wobei ein breites Themenspektrum von Hospiz bis hin zu Selbstverteidigungskursen abgedeckt wurde. Neben dem Austausch persönlicher Erfahrungen boten die Workshops auch Gelegenheit für soziale Interaktion und das Schaffen gemeinsamer Erinnerungen.

Der Letzte-Hilfe-Workshop in Wagna bot den Freiwilligen die Gelegenheit, sowohl über ihre Erlebnisse im Ehrenamt als auch über ihre privaten Erfahrungen zu sprechen. In einem geschützten Rahmen konnten sie ihre Emotionen frei ausdrücken und sich mit anderen Teilnehmerinnen austauschen. Die Atmosphäre war geprägt von Offenheit und gegenseitiger Unterstützung.

Ein weiteres Seminar widmete sich dem Meistern schwieriger Gespräche. Die Teilnehmerinnen erhielten nicht nur theoretischen Input von einer Expertin, sondern konnten auch ihre eigenen Fallbeispiele einbringen und dadurch neue Perspektiven gewinnen. Der Austausch innerhalb der Gruppe war von hoher Bedeutung und ermöglichte es den Ehrenamtlichen, ihre Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Besonderer Dank gilt Kathrin Rebernik, Monika Trabi und dem gesamten Team für ihre Gastfreundlichkeit während der Veranstaltungen. Ihre Unterstützung trug wesentlich zum erfolgreichen Verlauf der Weiterbildungen bei.

23. Mai 2023

Alle News