Besuchsdienste

Selbstverteidigungskurs für Ehrenamtliche

Im Rahmen des Weiterbildungsprogramms für Besuchsdienste fand am 12. April ein Kurs zum Thema Selbstverteidigung und Prävention im Seniorenzentrum Deutschlandsberg statt. Die Teilnehmer:innen wurden von Sicherheitsexperte Markus Schimpl geschult und konnten sowohl ihr Wissen auffrischen als auch Neues dazulernen.

Kursleiter Markus Schimpl vermittelte den Teilnehmer:innen theoretische Inputs sowie interessante Beispiele aus seiner jahrelangen Berufserfahrung. Im Anschluss ging es am Nachmittag dann in die Praxis, wo den Ehrenamtlichen viele wertvolle Tipps zur Gefahrenprävention und dem Umgang mit Hilfsmitteln zur Selbstverteidigung vermittelt wurden. Abschließend hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Pfefferspray selbst anzuwenden.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wurde von den Teilnehmer:innen sehr positiv aufgenommen. Besonders die Möglichkeit, das Erlernte in der Praxis anzuwenden, wurde von vielen als wertvoll empfunden. Auch das Team rund um Hausleiterin Hildegard Ehmann-Krois erhielt viel Lob für die Organisation des Kurses.

Das Weiterbildungsprogramm für Besuchsdienste bietet den Ehrenamtlichen die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern. Besucher:innen sind eine wichtige Unterstützung für ältere Menschen und tragen dazu bei, dass diese auch im Alter nicht allein sind. Durch die Schulungen im Bereich Selbstverteidigung und Prävention können die Ehrenamtlichen nun noch besser auf mögliche Gefahrensituationen reagieren und im Ernstfall angemessen handeln.

Wir bedanken uns bei allen für die rege Teilnahme und das aktive Mitarbeiten!

26. April 2023

Alle News