Hospiz und Palliative Care

Weitere Seniorenzentren ausgezeichnet

Für die Volkshilfe Steiermark ist die Integration von Hospizkultur und Palliative Care in Alten- und Pflegeheimen ein großes Anliegen. Nun können sich sechs weitere Seniorenzentren über die Auszeichnung mit dem Gütesiegel freuen.

In feierlichem Rahmen wurden im Juni die Seniorenzentren Fohnsdorf, St. Peter Kammersberg, Pöls, Niklasdorf, Frohnleiten und Wagna prämiert.
Volkshilfe Steiermark Präsidentin Barbara Gross: "Die Erfahrungen zeigen, dass Hospizkultur und Palliative Care positive Auswirkungen für alle Beteiligten hat. Diese Grundhaltung verbessert die Kommunikation im Heimalltag, schafft Bewusstsein, gibt Sicherheit und Mut, stärkt das Für- und Miteinander, die Mitmenschlichkeit, die Lebensqualität bis zuletzt und trägt zu einem Sterben in Würde und Selbstbestimmung bei."

Der Leiter der Volkshilfe Seniorenzentren, Mario Pfundner, gratulierte allen Haus-und Pflegedienstleiterinnen und ihren Teams zum großartigen Engagement, das notwendig ist um Hospizkultur in einem Pflegeheim zu leben."Danke an alle MitarbeiterInnen in den Häusern für ihre wertvolle und achtsame Arbeit am letzten Weg."

1. Juli 2021

Alle News