Volkshilfe Seniorenzentren

So wurde heuer gefeiert ...

Die Coronazeit brachte viele Veränderungen mit sich und stellte den Alltag unserer BewohnerInnen und MitarbeiterInnen schon vor gehörige Herausforderungen. Trotzdem wurde in den Volkshilfe Seniorenzentren nicht auf jede Tradition verzichtet und die Osterfeierlichkeiten konnten - unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheitsvorkehrungen – doch in annehmbarem Rahmen stattfinden!
Hier ein kleiner Rückblick auf ein dennoch ungewöhnliches Osterfest 2020 …

Im Seniorenzentrum Graz-Wetzelsdorf wurde die Osterjause traditionell am Ostersamstag verspeist, am Ostersonntag startete das Frühstück mit frisch gepresstem Orangensaft und einem zauberhaften Ostergruß von Klein und Groß! Die Schulkinder der 4C-Klasse der VS Jägergrund, sowie der 2C-Klasse vom Kepler Gymnasium und die Kinderhauskinder vom Volkshilfe Kinderhaus in Wetzelsdorf haben Ostergrüße gestaltet und Briefe an die BewohnerInnen geschrieben. Gemeinsam mit geweihten Palmkätzchenzweigen und einem Gruß von Pfarrer Wolfgang Schwarz sowie dem Haus wurden diese beim Frühstück überreicht!
„Ostern haben wir heuer im Seniorenzentrum Graz-Wetzelsdorf nur mit der Familie gefeiert: der Volkshilfe-Familie“, so Hausleiterin Angela Koch mit einem Augenzwinkern.

„Die Traditionen und Bräuche zu Ostern waren und sind für unsere BewohnerInnen ein bedeutender Teil des Jahreskreises, daher haben wir uns bemüht, diese auch heuer – den Umständen angepasst – so feierlich wie möglich umzusetzen,“ berichtet Silvia Kungl, Hausleiterin im Seniorenzentrum Frohnleiten.
Geschützt durch Masken und immer in Kleingruppen wurden auch heuer Osterpinzen gebacken, Ostereier gefärbt sowie Palmbuschen gebunden und geweiht. Die passenden Worte dafür hatte Pfarrer Ronald Ruthofer zusammengeschrieben, durchgeführt wurde die Weihe aber von Seniorenbetreuerin Renate Brand, die dann auch bei der Fleischweihe am Karsamstag stellvertretend einsprang.

Ein „schönes, etwas anderes Ostern“ verbrachten auch die BewohnerInnen des Seniorenzentrums Thörl. Die Osterspeisensegnung wurde hier von den MitarbeiterInnen selbst durchgeführt, in jedem Stockwerk durften sich die BewohnerInnen auf die Suche nach ihren Osternesterln machen und für einen kleinen musikalischen Osterweckruf sorgten wie üblich einige Mitarbeiter der Feuerwehr Thörl.

 

„Auch wenn wir uns sehr bemüht haben, fast alles, was zu Ostern so dazugehört, zu zelebrieren, hoffen bzw. freuen wir uns darauf, wenn wir nächstes Jahr wieder „normal“ feiern können und unsere BewohnerInnen wieder ihre Angehörigen und BesucherInnen empfangen dürfen“, sind sich die MitarbeiterInnen der Volkshilfe Seniorenzentren einig.

14. April 2020

Alle News