Seniorenzentrum Bad Aussee

Hospiz-Gütesiegel bis 2028 verlängert

Das Seniorenzentrum Bad Aussee erhielt erneut das Hospiz-Gütesiegel und darf dieses nun stolz für weitere fünf Jahre bis 2028 führen. Unter den 222 Pflegeheimen in der Steiermark gehört unser Haus im Salzkammergut zu den wenigen Einrichtungen, denen diese Auszeichnung bereits zum dritten Mal verliehen wurde – eine herausragende Leistung!

In sieben steirischen Pflegeheimen wurde 2010 im Rahmen eines Pilotprojekts die Idee von Hospiz und Palliative Care implementiert. Auch im Seniorenzentrum Bad Aussee stand damals, begleitet vom Hospizverein Steiermark, die Schulung aller Mitarbeiter:innen im Fokus und es wurde ein langfristiger Organisationsentwicklungsprozess in Gang gesetzt. 2013 wurde den sieben Häusern erstmals das Hospiz-Gütesiegel für die Dauer von fünf Jahren verliehen. 2019 erhielt das Seniorenzentrum Bad Aussee die Auszeichnung für weitere fünf Jahre. Und nun erfolgte die zweite Wiederverleihung – bis 2028.

„Nur drei steirischen Pflegeheimen ist es bisher gelungen, öfter als zwei Mal mit dem Hospiz-Gütesiegel geehrt zu werden. Dass sich auf dieser kurzen Liste eine Volkshilfe-Einrichtung wiederfindet, erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich Präsidentin Barbara Gross, die sich den Festakt am 7. Februar an der UNI for LIFE nicht entgehen ließ. Hausleiterin Gabriele Grill und Pflegedienstleiterin Astrid Budemayr freuten sich ebenso über ihr tolles Team: „Um das Gütesiegel weiterhin tragen zu dürfen, ist eine hohe Quote an themenspezifischen Fortbildungen für alle Mitarbeiter:innen aus allen Berufsgruppen nachzuweisen. Bei uns wurden dafür in den letzten fünf Jahren 1.399 Fortbildungsstunden absolviert. Außerdem gibt es eine ganze Reihe weiterer Kriterien, die erfüllt werden müssen, darunter nicht zuletzt ein positiv absolviertes Audit der UNI for LIFE. Dabei wurde auf den Zugang zu Lebensqualität in unserem Haus geschaut und dieser insbesondere aus der Perspektive unserer ältesten Bewohner:innen hinterfragt und bewertet. Wir sind außerordentlich stolz auf unser Team, das motiviert und mit großem Einsatz, professionell und liebevoll für unsere Bewohner:innen sorgt. Ziel des Hospiz-Gütesiegels ist es, Haltung sichtbar zu machen. Die Auditor:innen und die Gütesiegelkommission sind sehr strikt in ihren Bewertungen, man bekommt nichts geschenkt. Umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnung!“ Einen Tag nach der großen Feier in Graz nahm Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl einen Termin am LKH Bad Aussee wahr. Bei dieser Gelegenheit besuchte er auch das örtliche Seniorenzentrum, um persönlich zu diesem bedeutenden Verdienst zu gratulieren.

6. März 2024

Alle News