Laternenfest 2023

Lichter, die Generationen verbinden

Es waren funkelnde Abende, als unsere Einrichtungen das diesjährige Laternenfest begingen. Besonders schön: Häufig kam es im Zuge dessen zum Austausch zwischen den Generationen – Senior:innen wurden bei den Kids herzlich begrüßt und umgekehrt. Jetzt, wo es immer früher dunkel wird, tut es gut, die Nacht mit Laternenlicht und Herzenswärme zu erhellen.

Kinderhaus Leoben

Am Montag, den 13. November, durfte das Kinderhaus Leoben elf Senior:innen aus dem Tageszentrum Donawitz mit Begleitung zur Laternenfest-Generalprobe begrüßen. Das von den Kindern vorgetragene Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ ist sowohl Jung als auch Alt sehr bekannt und weckte viele Erinnerungen bei den Tagesgästen. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen fand turbulentes Spiel und harmonische Kommunikation mit den Kindern in den einzelnen Spielbereichen statt. „Im Namen meines gesamten Teams möchte ich mich für den Besuch der Tagesgäste und Mitarbeiter:innen unter Sabine Burger sowie für die mitgebrachte selbstgebastelte Laterne und den großen Obstkorb herzlich bedanken“, sagt Kinderhausleiterin Bettina Stöger.

Seniorenzentrum Liezen

Auch im Seniorenzentrum Liezen stand das heurige Laternenfest im Zeichen des Generationendialogs. „Die Kinder unserer Pflegemitarbeiter:innen haben diesen Laternenumzug durch das ganze Haus organisiert. Gemeinsam haben sie jede:n Bewohner:in im Zimmer, in den Aufenthaltsbereichen bzw. im Speisesaal besucht und ihre selbstgebastelten Laternen ganz stolz präsentiert“, erzählt Hausleiterin Iris Strohmeier. „Die Kids haben das richtig gut gemacht. Deshalb gab es nach getaner Runde durch das große Haus eine wohlverdiente Stärkung und natürlich eine kleine Überraschung. Es kann einem gar nichts passieren, wenn man solche aktiven und liebevollen Mitarbeiter:innen hat. Danke, danke, danke!“

Kindergarten Eibiswald-Ost

„Durch den Martinsbrauch werden unseren Kids wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit und Nächstenliebe vermittelt“, so Astrid Peitler, Leiterin Kindergarten Eibiswald-Ost. „Ganz traditionell marschierten wir mit den Laternen durch Eibiswald und brachten somit Licht in die Dunkelheit. Im Zeichen des religiösen Brauchs spielten die Kinder die guten Taten des heiligen Martins nach. Diese Festlichkeit ist nicht nur für die Kids immer wieder ein Höhepunkt des Jahres, sondern auch für deren Eltern, Familien und die Bewohner:innen des Perisutti Pflegezentrums. Denn auch dort machten wir Halt, sangen mit den Bewohner:innen gemeinsam Lieder und teilten unser Brot mit ihnen.“

Alterserweiterte Gruppe Knittelfeld „Gemeinsam Hand in Hand“

Aufgrund baustellenbedingter Umstände musste das Knittelfelder Laternenfest heuer neu konzipiert werden: Statt im Garten eröffneten die Kids die Feier vor der Einrichtung mit dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne“. Anschließend zog die Gruppe, begleitet von Eltern und dem Betreuungsteam, zur Stadtpfarrkirche. Der Umzug durch die abendlichen Gassen war ein besonderes Highlight, da die Laternen der Kinder von Geschäftsleuten und Passanten bewundert wurden. „Unser Spaziergang endete schließlich im Pfarrhof, wo gesungen, Gedichte vorgetragen und das Martinsspiel aufgeführt wurden. Den krönenden Abschluss bildete das Teilen der Martinsbrezeln mit Familie und Freunden“, so Leiterin Isabella Berger. „Unser Laternenfest einmal ganz anders – ein voller Erfolg in traumhaftem Ambiente, der durch das gute Zusammenwirken von Betreuer:innen und Eltern ermöglicht wurde!“

Tageseltern Voitsberg

Sechs weststeirische Tagesmütter und das zuständige Sozialzentrum luden heuer erstmals zum Laternenfest auf die Burg Obervoitsberg. Nach dem Einzug mit den selbstgebastelten Laternen wurde gemeinsam gesungen und die Tagemütter führten die Legende des heiligen Martin als kleines Theaterstück auf. Anschließend gab es Getränke und Mehlspeisen, welche von den Angehörigen der Kids mitgebracht wurden. „Wir freuen uns sehr, dass auch der Voitsberger Bürgermeister Bernd Osprian unser Fest besucht hat“, so Bereichsleiterin Kinderbetreuung Lisa Maria Bauer und Sozialzentrumsleiterin Christine Schwar.

22. November 2023

Alle News