Fortbildungsprogramm der Volkshilfe feiert 15. Geburtstag

Bildungswerkstatt 2024/25

Die neue Bildungswerkstatt steht unter dem Motto „Zusammenwachsen“ – und zwar im doppelten Sinn. Dass es sich um eine Jubiläumsausgabe handelt, ist heuer nur eine von mehreren Besonderheiten der „BiWe“, wie sie liebevoll genannt wird.

Rechtzeitig, um in den Weihnachtsferien darin zu stöbern, hat sich die neue Bildungsbroschüre auf den Weg zu allen Volkshelfer:innen gemacht. Im Angebot sind neben bewährten auch zahlreiche neue Kurse: vom effizienten Beschwerdemanagement bis hin zum Minimentalurlaub – dem einzigen Urlaub, den man in der Arbeitszeit machen kann.

Erstmals enthält die BiWe neben den Kursbeschreibungen auch redaktionelle Beiträge. Dazu zählen Fachartikel, Interviews, humorvolle Anekdoten sowie Wissenswertes, Zahlen und Fakten zur BiWe. Ein exklusives Making-of gewährt dabei Einblicke hinter die Kulissen und verrät, dass die BiWe von der Kurszusammenstellung über die graphische Gestaltung bis hin zum Druck ein Gemeinschaftsprojekt ist.

Das Highlight im Jubiläumsjahr ist die Einführung einer gemeinsamen Bildungswerkstatt für alle Dienstleistungen und Teams der Volkshilfe. Dieser Schritt symbolisiert nicht nur das Zusammenwachsen der verschiedenen Dienstleistungen zu einer Einheit, sondern auch das gemeinsame (Weiter-)Wachsen durch Bildung. Laut Genoveva Kocher-Schruf, Leiterin Betreuung–Pflege–Kids, vernetzen und kooperieren die Dienstleistungen in den Regionen seit vielen Jahren und das spiegelt sich nun auch im gemeinsamen Bildungsprogramm wider.

Die Ursprünge der BiWe reichen dabei zurück ins Jahr 2010. Seitdem ist das Volkshilfe-interne Fortbildungsprogramm systematisch gewachsen. Geschäftsführerin Brigitte Schafarik erinnert sich: „Irgendwann sind wir darauf gekommen, dass wir intern viel Wissen weitergeben.“ Diese internen Schulungen wurden dann in einer Broschüre gebündelt. Im Laufe der Zeit haben sich nicht nur interne, sondern auch externe Referent:innen dazugesellt, die die BiWe zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Waren es in den Anfängen noch rund 30 Fortbildungen, so hat sich das Angebot inzwischen fast verzehnfacht. „Größe ist zwar nicht alles“, so Julie Melzer, Leiterin Bildungsmanagement, „doch wir sind uns der Bedeutung bewusst, eines der umfangreichsten internen Fortbildungsangebote im Sozialbereich bereitzustellen.“

In diesem Sinn wünschen wir viel Spaß beim Blättern in der Broschüre und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen im neuen Jahr. Etwas verraten wir schon jetzt: Eine Besonderheit hat die Bildungswerkstatt 2024/25 noch in petto.

20. Dezember 2023

Alle News