Volkshilfe Seniorenzentrum Frohnleiten

Zeitreise durch den Frohnleitner Spätsommer

Von August bis Oktober gab es im Seniorenzentrum Frohnleiten ein volles Programm – für Bewohner:innen wie Mitarbeiter:innen. Ein chronologischer Rückblick.

Almausflug Schwoabbauer

Donnerstag, 25. August 2022, ab 09:30 Uhr

„Im Sommer können sich unsere Bewohner:innen auf ganz besondere Ausflüge freuen, es geht nämlich auf die Alm“, erzählt Hausleiterin Silvia Kungl. Zum Glück gibt es rund um Frohnleiten idyllische Almhütten, die auch mit Kleinbussen gut erreichbar sind. „Am 25. August machten wir uns daher auf zum Schwoabbauer, um einen gemütlichen Sommertag zu genießen. Wir genossen die herzhafte Brettljause, tratschten und erzählten Anekdoten. Nachmittags gab es die traditionellen hausgemachten Buchteln mit Kaffee. So mancher gönnte sich auch noch ein Schnapserl zur Verdauung. Zur Rückfahrt ließ sich die heitere Runde erst am späten Nachmittag bewegen.“

Rollstuhlausflug nach Frohnleiten

Mittwoch, 07. September 2022, ab 09:30 Uhr

An einem strahlend schönen Spätsommertag machte sich das Seniorenzentrum auf zum Frohnleitner Marktplatz, um dort ein paar gemütliche Stunden im Kaffeehaus zu verbringen. Die Senior:innen wurden mit köstlichen Heißgetränken, Kuchen und Eis verwöhnt, bevor sie den Spaziergang zurück in Angriff nahmen.

Mitarbeiter:innen-Wandertag

Freitag, 09. September 2022, nachmittags

Pflegedienstleiterin Ingeborg Fank blickt zurück: „Heuer beschlossen wir, nach der langen Corona-Pause wieder einen Mitarbeiter:innen-Wandertag zu veranstalten. Wir ließen uns vom schlechten Wetterbericht nicht abschrecken und machten uns auf den Weg zum ‚Bermuda-Dreieck‘. In fröhlicher Wanderstimmung klapperten wir die Almhütten Schwoabbauer, Plotscherbauer sowie abschließend das Gasthaus Ebenwirt ab. Selbstverständlich genossen wir eine zünftige Almjause inklusive traditioneller Suppe beim Schwoabbauer, gefolgt von Kaffee und Kuchen beim Plotscherbauer. Das eine oder andere Tipperl und Schnapserl durfte natürlich auch nicht fehlen. Alle waren kleidungstechnisch gut ausgerüstet, sodass uns auch der kurze Nieselregen nichts anhaben konnte. Am frühen Abend wurde unsere gut gelaunte Truppe schließlich wieder von Bustaxis beim Ebenwirt abgeholt.“

Herbstfest

Mittwoch, 14. September 2022, ab 11:30 Uhr

Am 14. September kam es in Frohnleiten zu einem großen Herbstfest mit Spielenachmittag. Ausgestattet mit einem eigenen Stempelpass, nahmen die Bewohner:innen eifrig die sechs Stationen in Angriff. Um einen der drei Hauptpreise zu ergattern, mussten absolviert werden: Gummistiefelwerfen, Kegeln, Fischen, Nagelstock, Ringewerfen und Zielschießen. Den Hauptpreis, einen Geschenkkorb, nahm Josef Luttenberger freudig in Empfang, den zweiten und dritten Preis, nämlich jeweils Einkaufsgutscheine für unser hauseigenes Lädele, gewannen Reinhard Frieß sowie Heinz Greilinger. Als Stärkung gab es Grillhendl vom örtlichen Fleischerbetrieb sowie ein kühlendes Eis am Nachmittag. „Wir freuten uns über den schönen, sonnigen Herbsttag, der unser Herbstfest gekrönt hat“, so Silvia Kungl freudig.

Smovey-Training

Einmal im Monat kommt Hilde Terler mit ihren Smovey-Ringen ins Seniorenzentrum, um im Foyer ein gemeinsames Workout zu veranstalten. Smoveys sind Schwingringe, bei denen vier freilaufende Kugeln über einen gerippten Schlauch laufen, die beim Schwingen eine Vibration erzeugen. Durch das Schwingen der Smoveys wird die Vibration über die Handreflexzonen übertragen. Damit wirkt sich die Vibration positiv auf Organismus und Körper aus; der ganze Körper wird aktiviert und vitalisiert. Nach dem Motto „Swing, Move & Smile“ macht das Training den Senior:innen großen Spaß, da Smoveys einfach und unkompliziert, dafür aber sehr effektiv sind. Sie eignen sich auch toll als Massagegeräte, was zum Abschluss einer jeden Trainingseinheit besonders guttut.

Oktoberfest

Donnerstag, 13. Oktober 2022, ab 11:30 Uhr

„Das jährliche Oktoberfest bildet sozusagen den Abschluss unserer sommerlichen Festlichkeiten“, erklärt Silvia Kungl. „Am 13. Oktober ließen wir uns mittags eine zünftige Weißwurst mit Brezen und Senf schmecken, natürlich an festlich gedeckten Tafeln im herbstlich dekorierten Speisesaal. Oktoberfest und Bier – das gehört fest zusammen. Wir im Seniorenzentrum pflegten diese Tradition und zapften das eine oder andere Gläschen ab.“ Musikalische Unterhaltung gab es ebenso, sodass so mancher das Tanzbein schwingen, oder zumindest lauthals altbekannte Lieder und Schlager mitsingen konnte. Der gemütliche Nachmittag – und damit das Frohnleitner Sommerprogramm – endete mit Kaffee und einem köstlichen Maroni-Dessert.

15. November 2022

Alle News