Betreutes Wohnen Gratwein-Straßengel & Kinderkrippe Rottenmann

Jung und Alt feiern 10. Geburtstag

Zwei diametral unterschiedliche, aber in ihren Dingen jeweils sehr erfolgreiche Volkshilfe Einrichtungen wurden unlängst zehn Jahre alt: das Betreute Wohnen Gratwein-Straßengel und die Kinderkrippe Rottenmann.

10 Jahre Betreutes Wohnen Gratwein-Straßengel

Seit 2012 betreibt das Volkshilfe Sozialzentrum Graz-Umgebung das Betreute Wohnen in Gratwein-Straßengel. Senior:innen erfahren hier Gemeinschaft durch zahlreiche Aktivitätsangebote, leben aber selbstbestimmt in ihren Wohnungen.

Am 3. Oktober wurde das 10-jährige Bestehen gefeiert: Bürgermeister Harald Mulle sowie einige Vertreter:innen der Gemeinde Gratwein-Straßengel, der Volkshilfe Bezirksverein Graz-Umgebung Nord und viele weitere gratulierten unserer Organisation zu zehn Jahren erfolgreicher Betriebsführung. Ein Bilderrückblick erzählte von zahlreichen Ausflügen, gemeinsamen Feiern und lustigen Begebenheiten im Kreise der Bewohner:innen. Musikalisch umrahmt von den „Strohröserln“ wurde gemeinsam noch lange gefeiert.

10 Jahre Kinderkrippe Rottenmann

Im September 2012 öffnete die Volkshilfe Kinderkrippe Rottenmann für alle Kinder ab der 8. Lebenswoche bis zum 3. Lebensjahr ihre Pforten. Die anfängliche Skepsis in der Bevölkerung, ob die institutionalisierte Fremdbetreuung von unter Dreijährigen nicht zu früh ansetzen würde, konnte längst ausgeräumt werden: Inzwischen wäre es möglich, mit der Warteliste der Kinderkrippe Rottenmann eine dritte Gruppe zu füllen. Der große Andrang auf die Einrichtung ist jedoch nicht nur dem gesellschaftlichen Wandel zuzuschreiben, sondern insbesondere auch der hohen elementarpädagogischen Qualität, die von einem fantastischen Team gelebt wird und auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.

Diese Erfolge der vergangenen zehn Jahre wurden bei einem Sommerfest ausgiebig gefeiert. Neben Hüpfburg, Wasserspielen und Sinnesstraßen konnten die Familien gemütlich bei regionalen Köstlichkeiten das zehnjährige Bestehen der Kinderkrippe feiern. Bürgermeister Günter Gangl nahm die Feierlichkeiten zum Anlass, um dem Team der Kinderkrippe zu gratulieren. Die Kinder überreichten ihm als Dankeschön für die Finanzierung des Sommerfests und die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Rottenmann ein selbst gestaltetes Bild. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen der Kinderkrippe Rottenmann – mit einem Team wie diesem lässt es sich getrost in die Zukunft blicken!

21. Oktober 2022

Alle News