Rückblick Ausflüge

Buntes Programm, starker Zusammenhalt

Im kühlen, regnerischen November tut es gut, auf wärmere Tage zurückzublicken. Im Spätsommer und Herbst waren viele unserer Kolleg:innen außer Haus – auf Ausflügen mit ihren Teams oder Einrichtungen.

Betreutes Wohnen Hieflau

Das Betreute Wohnen Hieflau hat gemeinsam mit Wohnbetreuerin Manuela Winter einen Ausflug ins schöne Eisenerz unternommen, um dem Mineralienmuseum einen Besuch abzustatten und am Leopoldsteiner See zu spazieren. Das Herbstwetter stellte kein Hindernis dar, denn: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur mangelnde Ausrüstung! Die Bewohner:innen freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.

Betreute Wohnen Weißenbach & Donnersbach

Unter strahlend blauem Himmel ging es für die Senior:innen der Betreuten Wohnen Weißenbach und Donnersbach zum Schloss Trautenfels. Ein wunderbares Beispiel der Kooperation unserer Einrichtungen untereinander! Wohnbetreuerinnen Ute Sommer und Christiane Stangl erzählen: „Schloss Trautenfels ist die Sehenswürdigkeit in Stainach-Pürgg. Wir haben dort eine interessante Ausstellung besucht; später gab es noch eine Stärkung. Gemeinsame Aktivitäten sind toll – sie stärken die Gemeinschaft!“

Betreute Wohnen Deutschlandsberg 1 & 2

Auch in Deutschlandsberg sprach man sich untereinander ab und es entstand ein großer Wandertag: Beide örtlichen Betreuten Wohnen fuhren zum Stausee Soboth, wo die Senior:innen am Ufer Sonne und „alpine“ Höhenluft tanken konnten. Nach einem gemeinsamen Besuch beim Buschenschank ging es mit schönen Erinnerungen wieder zurück ins Tal.

Fachbereich Sozialzentren

Das Team vom Volkshilfe Fachbereich Sozialzentren verschlug es am 4. Oktober zum Lienhof nach Seiersberg. Im Anschluss an einen Gartenrundgang verarbeiteten die Kolleg:innen die geernteten Kräuter und das Gemüse im Zuge eines veganen Kochkurses. „Und dann ließen wir uns unser gemeinsames Werk schmecken“, lacht Andrea Haubenhofer. Ein gelungener Betriebsausflug!

Seniorenzentrum St. Peter am Kammersberg

„Wir, das Team vom Seniorenzentrum St. Peter am Kammersberg, nutzten den Förderbeitrag der Geschäftsführung, um bei ‚Sofie’s Hütte‘ in Ranten gemeinsam zu frühstücken. Der gesamte Ausflugstag war sehr lustig und schweißte uns als Kolleginnen noch enger zusammen. Vielen, vielen Dank an jene, die uns das finanziell ermöglicht haben!“, so Haus- und Pflegedienstleiterin Hermine Eichmann.

Tageseltern Liezen

Am 17. September konnten die Tagesmütter des Sozialzentrums Liezen, dank der finanziellen Unterstützung von Geschäftsführung und Betriebsrat, eine Kutschenfahrt zur Singerhauserhütte in Bad Mitterndorf unternehmen. Das Wetter zeigte sich von seiner besonders rauen Seite. Bei 6°C und stürmischem Regen schaute bereits der erste Schnee von den Bergen herab. Umso lauschiger war die Kutschenfahrt mit Schaffellen und Decken, wobei der Kutscher mit Selbstgebranntem für innere Wärme sorgte. Angekommen auf der gemütlichen Singerhauserhütte, konnte die restliche Kälte bei Glühmost, Suppe, Kaiserschmarrn und anderen Köstlichkeiten vertrieben werden. Die heimelige Atmosphäre und die ausgelassene Stimmung ließen die Zeit wie im Nu vergehen. „Nach den vergangenen beiden Jahren ist so ein gemeinsamer Ausflug mit lieben Kolleginnen etwas ganz Besonders. Schön, dass wir bei der Volkshilfe arbeiten!“, so Karin Frosch, Bereichsleiterin Kinderbetreuung Liezen, stolz.

Betreutes Wohnen Knittelfeld 2

Wohnbetreuerin Edith Schlick: „Unser Ausflug führte das Betreute Wohnen Knittelfeld 2 diesmal zur Wechselbergerschmiede nach Feistritz. Dort hatten wir die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und alle möglichen Fragen zu stellen. Der erfahrungsreiche Vormittag endete im Gasthaus Mossauer beim Mittagessen.“

11. November 2022

Alle News