Seniorenzentrum Frohnleiten

Bunter Veranstaltungsreigen im Juni

Einen wahren Veranstaltungsreigen brachte der Juni im Seniorenzentrum Frohnleiten. Über die vielen Aktivitäten freuten sich Bewohnerinnen und Bewohner sehr.

Besuch auf Burg Rabenstein

Am 2. Juni 2022 stand ein Besuch der Burg Rabenstein auf dem Programm. Die knapp 900 Jahre alte Burg ist generalsaniert und auch – stilgerecht – modernisiert. Der ehemalige, mittlerweile verstorbene Burgherr, DI Werner Hochegger, war selbst auf den Rollstuhl angewiesen und achtete bei der Renovierung auf Barrierefreiheit – die kommt allen körperlich beeinträchtigten Ausflüglern natürlich zugute.

Nach der kurzen Busfahrt genoss die Runde mit dem „Atlantis Shuttle“, dem Panoramadrehlift, der vom talwärts gelegenen Parkplatz 52 Meter höher zum Eingang der Burg führt, die Aussicht. Bei der ca. einstündigen Burgführung mit der Managerin Ursula Puff konnte man viel Interessantes über die Geschichte der Burg erfahren. Besonders beeindruckte der mit Liebe zum Detail und elegant gestaltete Barocksaal sowie der rustikale Rittersaal, genannt „Tafelrunde“, in dem eine Kaffeejause mit Plundergebäck eingenommen wurde.

Die Bewohner:innen und deren Begleiter:innen zeigten sich über die historischen Räumlichkeiten sowie den malerischen Burghof begeistert. Die mittelalterliche Burg erstrahlt nun in neuem Glanz, konnte aber ihren alten Charme behalten und wird hoffentlich auch für zukünftige Ausflüge offenstehen.

Sommerliche Gemüsesuppe

Am 7. Juni fand sich wieder einmal eine heitere Damenrunde im Sozialraum des Seniorenzentrums ein, um eine leckere, sommerliche Gemüsesuppe zuzubereiten. Es wurde fleißig geschnippelt, geschält und geraspelt. Jede Köchin durfte nach Können und Talent etwas zur Fertigstellung beitragen. Nur die Herren mussten offenbar draußen bleiben - so wartete Bewohner Johann Derler lieber vor der Küchentür. Aber er zeigte sich zufrieden, dass er schließlich von der guten Suppe auch etwas abbekam.

Vatertagsfeier

Den Auftakt zum heurigen Vatertag machte ein zünftiger Grillteller auf festlich gedeckten Tafeln mit einem Glas Bier dazu. Auch heuer gab es wieder eine Vatertags-Olympiade. Mitmachen durfte jede/r Motivierte, in die Wertung kamen aber nur die Herren, für die es eigene Stempelpässe gab. Die Stationen der Olympiade im Haus aufgebaut, da das Wetter eine Veranstaltung im Freien nicht zuließ. Nichtsdestotrotz waren die Bewohner:innen fleißig dabei, sämtliche Stationen zu absolvieren. Dazu gehörten Kegeln, Zielschießen, Zahlen fischen, Nagelstock, Gummistiefelweitwurf sowie der Geschicklichkeitslauf. Die großen Gewinner waren Herr Georg Kertz (1. Platz = Geschenkskorb), Herr Heinz Strubelj (2. Platz = Pflegeset mit Duschgel, Rasierschaum etc.) und Herr Georg Huber (3. Platz = Eisessen gehen in Damenbegleitung). Als Stärkung gab es nachmittags schließlich einen Eierlikör-Eisbecher für die eifrigen Olympioniken.

24. Juni 2022

Alle News