TU nanoversity

Sonnenstrom-Wasserrutsche

Herr DI Siegfried Pabst von der TU Graz und Herr Franz Blaschitz vom Technischen Büro Franz Blaschitz GmbH entwickelten für das heurige Sommerfest der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung TU nanoversity eine Sonnenstrom-Wasserrutsche.

Der Zulauf des für das Rutschen erforderlichen Wassers konnte mittels eines Solarpanels reguliert werden. Je nachdem wie die Solarzellen zur Sonne stehen, wird mehr oder weniger Wasser auf die Rutsche befördert.

Beim Sommerfest gab es leider zu wenig Sonnenstrahlen fürs Betreiben der Station, eine Woche später kamen die Kinder dann jedoch in Genuss der tollen Solarstrom-Wasserrutsche.

Bei einer Temperatur von über 30° C eine willkommene Abkühlung und die Anlage sorgte für viel Spaß und strahlende Kinderaugen!

Die Kinder durften nicht nur rutschen, sondern anhand des Solarpanels und der Sonneneinstrahlung auch selber bestimmen wie hoch und weit der Wasserstrahl reichte.

Einrichtungsleiterin Agnes Windhaber: „Wir bedanken uns bei Herrn Pabst und Herrn Blaschitz für das Austüfteln und Aufstellen der Anlage und für die Rutsche – diese durften wir am Ende des Vormittages als Geschenk behalten und nun kann der Rutschspaß den Sommer über weiter gehen!“

7. Juli 2022

Alle News