Volkshilfe Ehrenamt

Liebe, Tod und Trauer

Die Ehrenamtlichen im Bereich der Besuchsdienste und der Hospiz sind Expert:innen wenn es um Themen wie das Erfüllen letzter Wünsche, Abschied nehmen und Begleitung auf dem letzten Weg geht. Um auf dem Laufenden zu bleiben, nahmen die Freiwilligen am „Letzte Hilfe Workshop“ mit Referentin Barbara Fleck teil.

Der ganztätige Workshop fand am 15. Juni im Seniorenzentrum Bad Aussee statt. Zwischen den Vorträgen der Referentin gespickt mit vielen hilfreichen Informationen, gab es auch Stationen zu verschiedenen Themen rund um die Hospiz. Der Workshop war interaktiv angelegt, so konnten auch persönliche Geschichten erzählt und besondere Erlebnisse mit allen Teilnehmer:innen geteilt werden. Neben rührenden Momenten, gab es auch lustige Situationen, denn der Abschied ist nicht immer nur von Trauer begleitet.
Projektbegleiterin Barbara Unterreiner abschließend: „Danke an Hausleiterin Gabi Grill und ihr Team für die Gastfreundlichkeit und die gute Bewirtung. Wir kommen gerne wieder.“

 

7. Juli 2022

Alle News