Volkshilfe Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf

Freudige Überraschungen

Die Zusammenarbeit in den Teams, das Eingehen auf Angehörigen und die Berücksichtigung der besonderen Vorlieben der Bewohner:innen sind die Hauptzutat für eine gelungene Beziehungsarbeit in unseren Pflegeheimen. So setzt man auch im Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf auf dieses Erfolgsrezept, wie wir hier anhand zweier Beispiele illustrieren wollen.

Eine ganz besondere Mahlzeit

Am 15. Juli wurde Bewohnerin Josefa Leitner von ihren Angehörigen mit einem mitgebrachten Mittagessen überrascht. Das Überraschungsessen wurde zuvor von den Angehörigen angekündigt und gemeinsam mit den Pflegemit:arbeiterinnen und der Besuchsmanagerin Josefa Glatz vorbereitet.

„Die Angehörigen von Frau Leitner wollten sie mit einem mitgebrachten und selbst zubereiteten Essen überraschen und wir haben für die Rahmenbedingungen gesorgt. Die Überraschung ist gelungen und die Bewohnerin hat das Essen genossen und auch die unbeschwerte Zeit mit ihren Lieben auf der Terrasse unseres Hauses,“ erzählen die beiden Leitungen Monika Trabi und Leo Schröder.

Geburtstagseis

Am Freitag, den 15. Juli feierte Bewohnerin Hermine Kaufmann ihren Geburtstag. Als Überraschung wurde sie von Besuchsmanagerin Josefa Glatz zu einem Spaziergang mit einer Einkehr ins Café Manu in Bairisch Kölldorf eingeladen. „Die Bewohnerin war über das gemeinsame Eiserlebnis so gerührt, dass sie es als einen ihrer schönsten Geburtstage bezeichnete. Es ist immer wieder schön zu hören und zu sehen, dass wir unseren Bewohner:innen mit kleinen Aufmerksamkeiten so große Freude bereiten können. Großer Dank gebührt unseren Besuchsmanagerinnen, in diesem Fall im Speziellen unserer schon langjährigen Besuchsmanagerin Frau Glatz für die einfühlsame Betreuung unserer Bewohner:innen,“ resümieren die beiden Leitungen Monika Trabi und Leo Schröder.

19. Juli 2022

Alle News