Kindergarten Paulahof Oberaich

Stark fürs Leben

Der Kindergarten Paulahof Oberaich stellt sein pädagogisches Jahreskonzept vor. Heuer liegt der Schwerpunkt auf den Themen emotionale Intelligenz, Resilienz und Kompetenzförderung.

Bildung ist mehr als nur eine Frage des Wissens und Könnens; Wissen und Verstand sind nicht die ausschlaggebenden Kriterien für einen gebildeten Menschen. Schlüsselqualifikationen aus den Bereichen Emotionalität und Menschenkenntnis gehören ebenso dazu. „Corona-Maßnahmen und Abstandsregeln begleiten uns alle schon so lange. Nicht zuletzt deshalb ist es meinem Team und mir ein Anliegen, heuer auf die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder speziell einzugehen“, erklärt Caroline Pongratz, Leiterin des Kindergartens Paulahof Oberaich.

Emotionale Fähigkeiten sind nicht angeboren; sie entwickeln sich Schritt für Schritt im alltäglichen Miteinander – von der frühesten Kindheit an. Gefühle bilden die Gleise für den Zug des Lebens. Wenn diese in der Kindheit breit und stabil angelegt werden, dann ist ein späteres Entgleisen sehr unwahrscheinlich. Dazu Caroline Pongratz: „Wir möchten den Kindern die Kompetenzen Eigeninitiative, Kooperationsfähigkeit, Selbständigkeit, Durchhaltevermögen und Impulskontrolle vermitteln. Auch die Wertevermittlung ist uns wichtig, um ein angenehmes und herzliches Miteinander leben zu können.“

Emotionale Intelligenz – früher „Herzensbildung“ genannt – bedeutet auch, die eigenen Gefühle zu kennen und damit umgehen zu können. Die Kinder lernen, diese so zu regulieren, dass sie ihnen selbst und anderen keinen Schaden zufügen. Lösungsorientiertes Handeln steht im Mittelpunkt.

6. Mai 2022

Alle News