Kinderkrippe Bärnbach

Wir bestimmen mit!

Am 24. Oktober wurden die pädagogischen Teams vierer steirischer Kindergärten und -krippen im Rahmen einer Zertifikatsverleihung für das Projekt „Beteiligung von Anfang an“ ausgezeichnet – darunter auch unsere Volkshilfe Kinderkrippe Bärnbach.

Das Treffen stellte für die involvierten Einrichtungen eine ideale Möglichkeit dar, sich untereinander auszutauschen und gegenseitig Einblicke in ihre Arbeit zu geben – nachdem sich alle ein halbes Jahr lang mit den zugrundeliegenden Themen Demokratie und Partizipation auseinandergesetzt hatten.

Das Projekt, welches von beteiligung.st begleitet wurde, umfasste Workshops und Vernetzungstreffen. Im Vordergrund stand die Auseinandersetzung mit der Frage: Wie können Kinder und Jugendliche am besten in demokratische Prozesse eingebunden werden, wie können sie sich altersgerecht beteiligen?

Katrin Völk, Leiterin der Kinderkrippe Bärnbach, hat darauf eine konkrete Antwort: „In unserer Einrichtung beteiligt zu sein, bedeutet für die Kinder unter anderem zu lernen, selbstbestimmt ihre Essensmenge zu wählen, selbst zu entscheiden, ob sie draußen oder drinnen spielen oder mit welchem Material sie sich beschäftigen wollen. Bei uns basteln die Kinder den Tag und nicht umgekehrt.“

Begleitet wurde das große Team von Bereichsleiterin Lisa Maria Bauer, die sich sicher ist: „Gerade solche Projekte sind der Schlüssel, um der zukünftigen Generation wichtige Dinge wie Selbstbestimmung, Teilhabe und Demokratiebildung mitzugeben. Wir bedanken uns herzlich bei beteiligung.st für die lehrreichen und motivierenden vergangenen acht Monate!“

20. Dezember 2022

Alle News