Volkshilfe Seniorenzentrum Frohnleiten

Musik, Kulinarik und Vierbeiner als Gäste

Auch im sommerlichen heißen August wurde das Team im Seniorenzentrum Frohnleiten nicht müde, den Bewohner:innen mit besonderen Aktivitäten viel Abwechslung zu bereiten.   

Besuch vom Ponyhof Prietl

Kürzlich gab es im Seniorenzentrum Frohnleiten einen Besuch der besonderen Art: Dr. Nicole Prietl vom Ponyhof Prietl stattete den Bewohner:innen mit ihren Bauernhoftieren einen Besuch ab. Die Senior:innen durften mit den Ziegen Camilla und Kunterbunt sowie dem Pony Habibi auf Tuchfühlung gehen, diese halten, streicheln und füttern. Der eine oder die andere der Bewohner:innen plauderte auch angeregt mit den geduldigen Zuhörern. Auch jene, die sonst eher zurückhaltend sind, tauten bei den Tieren auf. Viele Bewohner:innen hatten ja früher selbst einen Bauernhof - der Kontakt mit den Ziegen und dem Pferd brachte deshalb zahlreiche Erinnerungen. Hausleiterin Silvia Kungl abschließend: „Wir freuten uns auch sehr über die positiven Reaktionen unserer dementen Senior:innen. Von nun an werden wir Dr. Prietl mit ihren Tieren regelmäßig bei uns begrüßen dürfen.“

Musikvormittag mit Georg

Ein weiteres Highlight ist die Musik: Fast wöchentlich kommt Georg Fleck-Obendrauf ins Seniorenzentrum, um zu musizieren. Er singt und spielt auf der Harmonika bzw. der Gitarre für die und mit den Bewohner:innen. Volksmusik, Schlager und Evergreens hört man durchs Haus tönen, stimmgewaltig begleitet von den Senior:innen. Das Singen und Schunkeln soll natürlich in erster Linie Spaß machen, ist aber gleichzeitig auch Ganzkörpertraining sowie Gedächtnistraining. Zwischendurch gibt Georg den einen oder anderen Witz zum Besten, sodass auch die Lachmuskeln nicht zu kurz kommen.

Frühstücks-Buffet

Für den 18. August haben sich Hausleiterin Silvia Kungl sowie Pflegedienstleiterin Ingeborg Fank etwas Besonderes für die Bewohner:innen ausgedacht. Es gab im Speisesaal ein gemeinsames Frühstücksbuffet mit allem, was das Herz begehrte. Neben frischen Obstsäften, Wurst, Käse, Obst, Müsli, Gebäck und Marmeladen bereitete das Küchenteam auch Eierspeise und heiße Würstchen zu. Die Bewohner:innen konnten von den reichhaltigen Speisen nach Herzenslust wählen und sich anrichten lassen. Beim Anblick der delikaten Speisen war natürlich auch der Appetit der Senior:innen gleich viel größer und alle freuten sich über den regen Zuspruch. Bestimmt wird daher bald wieder ein Frühstücksbuffet in Planung sein.

23. August 2022

Alle News