Seniorenzentrum Deutschlandsberg

Pianistin – heute wie damals

Vor wenigen Wochen wurde MAS-Demenztrainerin Ulrike Pratter ins Team des Volkshilfe Seniorenzentrums Deutschlandsberg aufgenommen – wir berichteten. Schon jetzt kann die Musikerin auf tolle Erfolgserlebnisse zurückblicken: Kürzlich erlangte eine Bewohnerin ihr Klaviertalent wieder!

„Unsere Ulli ist musikalisch so begeistert und begabt, dass sie es schafft, die eine oder andere in unseren Bewohner:innen schlummernde Fähigkeit wieder zum Leben zu erwecken“, erzählt Hausleiterin Hildegard Ehmann-Krois begeistert. Bei einem der vielen Erzählcafés im April setzte sich Bewohnerin Paula Kollmann, langjährige Organistin in Osterwitz, spontan ans Piano. Während des Spielens wurden mehr und mehr Erinnerungen wach; die anfängliche Holprigkeit verschwand sehr schnell. Paula Kollmann wurde immer selbstsicherer und spielte dem Erzählcafé ein paar bezaubernde Stücke. „Ein ergreifender Moment, der allen Anwesenden in Erinnerung bleiben wird! Natürlich haben wir sofort beschlossen, diese Musikstunden gemeinsam weiterzuführen“, so Ulrike Pratter. Im wöchentlich mehrmals stattfindenden Erzählcafé wird auf die Interessen und Talente der Bewohner:innen eingegangen und diese gefördert.

27. April 2022

Alle News