Rückblick

Ostern in der Volkshilfe

In den letzten Tagen erreichten uns zahlreiche schöne Ostergeschichten und -fotos aus den vielfältigen Einrichtungen und Suborganisationen der Volkshilfe.

Betreutes Wohnen Kapfenberg 5

Noch vor den Feiertagen entstanden im Betreuten Wohnen Kapfenberg 5 viele tolle Kunstwerke – Wohnbetreuerin Sonja Findenig veranstaltete mit den Bewohner:innen ein kreatives Osterbasteln. Dabei kamen verschiedenste Materialien zum Einsatz: buntes Papier, Holz, Efeublätter, Deko-Eier, Blumen, Stoff, …

Betreutes Wohnen Knittelfeld 2

In Bastellaune waren offensichtlich viele: Am 24. März wurden in den Räumlichkeiten des Betreuten Wohnens Knittelfeld 2 schöne Osterhasen-Figuren hergestellt. Die Senior:innen konnten ihre eigenen Vorstellungen frei und individuell umsetzen – so wurde mit großem Interesse und großer Sorgfalt gemalt und geklebt. Am Ende waren alle sehr stolz auf ihre selbstgefertigten Holz-Osterhasen.

Mobiler Dienst Voitsberg

In den Wochen vor Ostern ist Johanna Zinauer viel beschäftigt: Eifrig stickt die Seniorin hübsche Platzdeckchen und heuer sogar Ostereier für den Verkauf auf Ostermärkten. Eigentlich war geplant, am Köflacher Loazkörblmarkt teilzunehmen – doch der fiel leider buchstäblich ins Wasser. „Es wäre unglaublich schade gewesen, wenn Johanna Zinauer auf ihren wunderschönen Produkten sitzen geblieben wäre und sie niemand hätte bestaunen und kaufen können“, sagt Heimhilfe Martina Thorer vom Mobilen Dienst Voitsberg. Deshalb zögerte die engagierte Volkshelferin nicht lange und ermöglichte ihrer Kundin kurzfristig eine Teilnahme am Indoor-Ostermarkt am Palmsonntag in Dobl. „Man merkt, dass Johanna Zinauer die Präsentation und der Verkauf ihrer Produkte mindestens so viel Freude bereitet, wie deren Herstellung!“

Bezirksverein Graz-Umgebung Süd

Beim Ostermarkt auf der Laßnitzhöhe war auch die Volkshilfe mit einem Stand präsent. Im Sortiment: Marmelade, rote Ostereier und viele Kuscheltiere. Der Bezirksverein Graz-Umgebung Süd nutzte die Gelegenheit außerdem, um auf die Kampagne „Kinderarmut abschaffen“ aufmerksam zu machen. In diesem Sinne stellten die ehrenamtlichen Kolleginnen vor Ort eine Spendenbox auf. Für jeden Einwurf gab es eine liebevoll verpackte, gesunde Suppe zum Mitnehmen. Auch Volkshilfe Steiermark Präsidentin Barbara Gross stattete dem Markt einen Besuch ab: „Danke dem ganzen Team für euer Engagement!“

Betreutes Wohnen Knittelfeld 1

Im Betreuten Wohnen Knittelfeld Mozartstraße kam in der Karwoche eine klassische Fastenspeise auf den Tisch: Spinat mit Spiegelei und Röstkartoffeln! Danach verteilten Wohnbetreuerinnen Gabi Kopp und Isabel Schachner Ostersackerl mit Hausgemachtem aus der Region an die Bewohner:innen. Gleichzeitig wurde Geburtstag gefeiert: „Frau Ringel lud alle zu einer schmackhaften Torte ein.“

Seniorenzentrum Liezen

Am Gründonnerstag überreichte Peter Neuhold, derzeitiger Präsident des Rotary Clubs Liezen-Rottenmann, 70 Osterpakete an die Mitarbeiter:innen des Volkshilfe Seniorenzentrums Liezen. Die Pakete waren voll befüllt mit wunderbaren Produkten des Sankt Gallener Genussmosthofs Veitlbauer. Peter Neuhold bedankte sich im Namen seiner Organisation für den großartigen, durch die Pandemie enorm erschwerten, Einsatz für die ortsansässigen Senior:innen. „Wir sagen Danke für diese wirklich schöne Geste des Rotary Clubs Liezen-Rottenmann! Es wird ein richtiger Genussmoment werden, wenn wir diese Köstlichkeiten verzehren und trinken werden“, sagt Hausleiterin Iris Strohmeier.

Seniorenzentrum Graz-Wetzelsdorf

Die Bewohner:innen des Seniorenzentrums Graz-Wetzelsdorf haben ein beschwingtes, lustiges Osterwochenende hinter sich. Das gesamte Haus wurde aus gegebenem Anlass geschmückt und frühlingshaft dekoriert. Es gab eine feierliche Osterspeisensegnung und die Trachtenkapelle Graz-Wetzelsdorf spielte auf.

Tagesmutter Kristina R.-G. Rothenthurm

Aufregung herrschte im Haus von Tagesmutter Kristina R.-G. aus Rothenthurm, als es zur Osternestsuche in den Garten ging. Davor wurden zur Einstimmung für die anwesenden Eltern und Karlheinz Benke, Volkshilfe Sozialzentrumsleiter Murtal, ein paar Strophen Osterlieder dargeboten. Riesige Freude herrschte bei den Kindern dank selbstgenähter „Hasen-Rucksackerl“, die mit der einen oder anderen Überraschung gefüllt waren.

Betreutes Wohnen Wörschach

Am Karfreitag wurden die Bewohner:innen des Betreuten Wohnens Wörschach von der örtlichen Ratschen-Jugend überrascht. Da gab es Ratschen in allen Größen, Formen und Lautstärken. Die Senior:innen, die mit dem Brauch schöne Erinnerungen verbinden, freuten sich sehr über den Besuch. Ein herzliches Dankeschön an die jungen Wörschacher Ratscher:innen!

Betreutes Wohnen Donnersbach

Auch im Betreuten Wohnen Donnersbach wurden heuer die Ostertraditionen hochgehalten: Pünktlich vor Palmsonntag haben die Senior:innen Palmbuschen gebunden. „Für viele unserer Bewohner:innen hat Ostern eine ganz besondere Stellung im Jahreskreis. Kein Wunder also, dass die Brauchtumsaktionen, die wir anlassmäßig im Haus abhalten, bei allen so gut ankommen. Das Ergebnis des Palmbuschenbindens konnte sich sehen lassen!“, sagt Wohnbetreuerin Bettina Steiner.

Regionalverein Knittelfeld

„In Österreich lebt mittlerweile jedes fünfte Kind in Armut. Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen und den Kleinsten eine Freude zu bereiten, haben wir eine Osternest-Tombola am Hauptplatz unserer Stadt veranstaltet“, erzählt GR Manuel Trausenegger, Vorsitzender des Volkshilfe Regionalvereins Knittelfeld. Über 40 Kinder haben die Wohltätigkeit angenommen und bedanken sich für die tollen Geschenke vom Osterhasen. Zusätzlich wurde auf die aktuelle Volkshilfe Kampagne gegen Kinderarmut aufmerksam gemacht: „Ziel ist, dass möglichst viele die Petition ‚Wir können Kinderarmut abschaffen!‘ unterschreiben. Danke allen Spender:innen für ihre Großzügigkeit und ein frohes Osterfest!“

19. April 2022

Alle News