Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf

Unterstützung durch Assistenzkräfte

BesucherInnen in unseren Volkshilfe Seniorenzentren kennen es: das freundliche Empfangspersonal, das im Eingangsbereich der Häuser für die Einhaltung aller gerade gültigen Zugangsregeln sorgt. Unverzichtbar in Zeiten der Pandemie!

Hausleiterin Monika Trabi berichtet:
„Seit bereits Anfang Dezember 2020 darf sich das Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf über Assistenzkräfte beim Besuchsmanagement freuen. Mittlerweile waren bzw. sind acht Personen bei uns im Einsatz. Für die ersten beiden Assistenzkräfte hat der 6-monatige Einsatz schon geendet bzw. endet demnächst. Wir sind in der glücklichen Lage, dass noch weitere 5 Personen unterstützend für die Organisation und Durchführung der Besuche bei uns tätig sind und bis Ende November unserem Team angehören werden.
Ohne diese zusätzliche Hilfe wäre der enorme bürokratische Aufwand, den die Covid-Maßnahmen-Verordnung für das Besuchsmanagement vorsieht, nicht bewältigbar gewesen. Durch die Besuchslockerungen können sich unsere Assistenzkräfte nicht nur organisatorischen Tätigkeiten widmen, sondern können uns auch bei der BewohnerInnenbetreuung unterstützen. Gerne übernehmen sie Spaziergänge, spielen Karten oder helfen in den Speisesälen. Unsere BewohnerInnen schätzen sie sehr und freuen sich über das zusätzliche Betreuungsangebot, das wir ihnen nun – wenn möglicherweise auch nur  kurzfristig - bieten können. Wir sind sehr froh über diese zusätzliche Unterstützung und haben sie herzlich in unserem Team aufgenommen. Ein großer Dank gebührt unserer Geschäftsführung, die sich für diese Aktion eingesetzt hat. Mit dieser Aktion kann unser Team, das in den Corona-Zeiten Großartiges geleistet hat, etwas entlastet werden.“

6. Juli 2021

Alle News