Seniorenzentrum Frohnleiten

Ein Monat voller Aktivität

Der Monat Juni war im Seniorenzentrum Frohnleiten wieder vollgepackt mit Veranstaltungen und Aktivitäten.
Von Fitnessübungen über Verleihung des Hospiz- und Palliative Care Gütesiegels bis hin zur Sonnwendfeier und dem Besuch eines Therapiehundes war für jeden etwas dabei.

Besuch vom Therapiehund „Fridolin“

Am Dienstag, den 29. Juni 2021, stellte sich bei den BewohnerInnen einen ganz besonderer Besuch ein, nämlich vom Therapiehund Grey Smousje vom Mausbach, kurz genannt „Fridolin“, geführt von Teresa Elisabeth Stoiber. Fridolin ist ein Petit Brabançon (Kleiner Brabanter), dessen Rassenmerkmale als ausgeglichen, aufmerksam, sehr wachsam und anhänglich gegenüber seinem Besitzer beschrieben werden.
Unsere BewohnerInnen durften Fridolin streicheln, füttern und auf den Schoß nehmen. So mancher erzählte schließlich vom eigenen Hund von anno dazumal oder redete liebevoll mit Fridolin. Auch bei dementen Patienten kann ein Therapiehund körperliche, kognitive und emotionale Funktionen anregen, wie man bei der Interaktion mit Fridolin erfreulicherweise beobachten konnte.

Fit im Alltag

Als Träger des Gütesiegels „MOF – Mobilität fördern“ von Styria Vitalis wird wöchentlich mit den BewohnerInnen trainiert, um im Alltag fit zu bleiben.
Diesmal nutzte die Seniorenanimateurin Evamaria Reiter-Kogelfranz das herrliche Wetter, um den „Weg der Sinne“ ins Trainingsprogramm als vierte Station des MOF-Trainings zu integrieren: Der Weg quer durch die Gartenanlage - der abschnittsweise mit unterschiedlichen Materialien ausgelegt ist - wurde von vielen BewohnerInnen barfuß beschritten. Dies war eine sehr intensive und lange vergessene Erfahrung für die TeilnehmerInnen des Trainings, wurde aber mit Freude in Angriff genommen.
Weitere Stationen sollten das Gleichgewicht sowie die Geschicklichkeit trainieren: Zielschießen auf eine Leinwand bzw. einen Kübel, auf einem Bein balancieren sowie die erzielten Punkte selbst zusammenrechnen und aufschreiben. Dieses gemeinsame Training soll die Mobilität und Selbstständigkeit der BewohnerInnen verbessern und festigen.

Sonnwendfeier

Im heurigen Jahr fiel die Sonnenwende auf den 21. Juni, d.h. die Sonne erreichte mittags den Höchststand. Die Seniorenanimateurinnen Evamaria Reiter-Kogelfranz und Maria Knoll bereiteten deshalb eine Sonnwendfeier vor.
Vormittags wurden dafür eifrig Sträußchen gebunden sowie Sonnenlichter als Tischschmuck gebastelt. Man fand sich nach der Mittagspause hinter dem Haus im „Grünen Salon“ ein, um gemeinsam Gedichte vorzutragen, Sonnwendlieder zu singen und Erinnerungen auszutauschen. Ein Sonnwendfeuer gab es leider nur in ganz kleiner Form („Sonnenlicht“), da uns durch die Hitzewelle ohnehin schon heiß genug war. Abhilfe schaffte hier ein kühler Hollerspritzer. Einer der Bewohner, Herr Georg Kertz, meinte, früher durften nur die Herren über das Sonnwendfeuer springen. Vielleicht auch deshalb, weil die Röcke der Damen wohl zu leicht Feuer fingen?

Gütesiegelverleihung HPCPH

Am Dienstag, den 22. Juni 2021, durften Hausleiterin Silvia Kungl und die Pflegedienstleiterin Ingeborg Fank stolz das Hospiz- und Palliative Care-Gütesiegel in Empfang nehmen. Die Präsidentin der Volkshilfe Barbara Gross gratulierte herzlich, ebenso Sabine Janouschek, Geschäftsführerin des Hospizvereins Steiermark, sowie Monika Benigni, HPCPH-Projektleiterin vom Hospizverein.

 

16. Juli 2021

Alle News