Seniorenzentrum Frohnleiten

Weihnachtliche Nachlese

Auch in diesem Jahr konnten die BewohnerInnen im Seniorenzentrum Frohnleiten wieder schöne, besinnliche Adventfeiern genießen. „Weihnachten früher und heute“ war dabei ein viel diskutiertes Thema beim gemeinsamen Feiern und Erinnern.  

Externe Gruppen wie die Adriacher oder Laufnitzdorfer Sängerrunde konnten diesmal zwar leider nicht eingeladen werden, aber wie sich herausstellte, gibt es unter den MitarbeiterInnen so manch musikalisches Talent, sodass an Musik und Gesang kein Mangel bestand – auch nicht an Keksen und Punsch.

Hausleiterin Silvia Kungl berichtet zudem von einer besonders schönen vorweihnachtlichen Überraschung: „Wie sich immer wieder zeigt: Not macht erfinderisch. Die Mittelschule Frohnleiten wollte nicht mit ihrer Tradition brechen, uns zu Weihnachten mit einem Konzert zu erfreuen. So stellten sich die Schüler am 23. Dezember mit ihren vorbereiteten Liedern und Musikstücken einfach vor das Haus und wir konnten von den Fenstern aus ein wunderschönes Weihnachtskonzert genießen.“

Die Bewohner-Weihnachtsfeier fand corona-bedingt im kleinen Kreis statt. Zuerst begleiteten die PflegemitarbeiterInnen die Bewohner und Bewohnerinnen ins Foyer, wo für jeden ein eigener Sitzplatz reserviert worden war. Zwar fehlten die üblichen auswärtigen Ehrengäste sowie die Angehörigen, trotzdem organisierten Hausleiterin Silvia Kungl sowie Pflegedienstleiterin Ingeborg Fank eine wunderschöne Weihnachtsfeier mit aufwendiger (Tisch-) Dekoration, Weihnachtsliedern der Hausband, Geschenken für die BewohnerInnen sowie Gedichten und Geschichten.

Federführend bei der Dekoration und den vorgetragenen Geschichten und Gedichten waren wie jedes Jahr die Seniorenanimateurinnen Evamaria Reiter-Kogelfranz sowie Renate Brand. Die Hausband probte viele Wochen lang in ihrer Freizeit, um unter der Leitung von DGKP Wolfgang Köpplinger wunderschöne Weihnachtslieder vorzutragen. Nicht nur die BewohnerInnen durften von unserer Hausband profitieren, es wurde auch ein Ständchen „für die Welt“ vorgetragen, nämlich „The Lords Prayer“ von Albert Malotte.

Die Küche zauberte wie jedes Jahr ein köstliches, mehrgängiges Weihnachtsmenü. Nach dem ausgezeichneten Festessen erfolgte die Bescherung. Hausleiterin Silvia Kungl und Pflegedienstleiterin Ingeborg Fank überreichten jedem Bewohner und jeder Bewohnerin ein Weihnachtsgeschenk. Dieses wurde vom Pflegepersonal jeweils individuell auswählt, besorgt und eingepackt. Nach der schönen Feier ließ man den Nachmittag noch gemütlich im Kreise der MitbewohnerInnen und MitarbeiterInnen ausklingen.

 

8. Januar 2021

Mehr erfahren
Alle News