Kindergarten Paulahof Oberaich

Rückblick

Im Kindergarten Paulahof Oberaich hat sich im letzten Monat des Jahres 2020 noch viel ereignet. Das Nikolausfest wurde auf Grund des Lockdowns auf eine andere Weise als die Jahre zuvor gefeiert.

Aber trotzdem konnte der Nikolaus alle Geschenkspackerl für die Kinder im Freien deponieren und er hatte sogar noch Zeit, um Musik für die Kinder zu spielen und jedem einzelnem Kind einen Brief nach Hause zu schicken. Caroline Pongratz, die Leiterin der Einrichtung, berichtet weiter: „In dem Brief schrieb der Nikolaus, dass es ihm gut geht, weil einige Kinder doch große Bedenken hatten, ob der Nikolaus überhaupt wegen dem Coronavirus sein zu Hause verlassen darf und dass er vor dem Kindergarten eine kleine Überraschung für alle bereitgestellt hat. Gott sei Dank waren die Kinder vor dem Lockdown noch so fleißig und konnten ihre Verpackungen für die Nüsse, Äpfel, Mandarinen und Süßigkeiten noch selber kreativ gestalten. Einige Kinder schickten sogar Zeichnungen für den Nikolaus in den Kindergarten, die dem Nikolaus selbstverständlich überreicht wurden. Er hat sich natürlich sehr darüber gefreut! Die hat er auch verdient, denn der Nikolaus hat sich sehr bemüht, den Kindern trotz der besonderen Zeit einen Hauch vom Nikolauszauber zu vermitteln.
Wie im Flug verstrichen dann die nächsten Tage und ein Adventkalenderfensterchen nach dem anderen wurde geöffnet. Schließlich war es am 23.12. so weit, und wir machten uns auf die Suche nach dem Christkind. Mittels Spaziergang folgten wir der Spur des Christkindes. Das Christkind hat uns auf seinem Weg zur Erde und von Haus zu Haus einige Hinweise hinterlassen. Zum Beispiel Lametta und Sterne auf Sträuchern, aber auch Glockengeläut führte uns zurück in den Kindergarten, denn dort brachte uns ein Engerl viele Geschenke. Da das Christkind so scheu ist, war es schon wieder auf dem Weg zu anderen Kindern und wir konnten leider keinen Blick darauf erhaschen, aber es hat bestimmt noch die strahlenden Augen der Kinder gesehen!
Wir, das Team des Kindergartens Paulahof, wünschen allen nun noch ein gutes und gesundes Jahr 2021! Mögen alle so manches auch mit den Augen von Kindern betrachten und dieses Jahr mit Zuversicht begehen!“

 

19. Januar 2021

Alle News