Seniorenzentrum Veitsch

Handgemachte Decken

Über 36 gehäkelte, gestrickte und genähte Decken durften sich die BewohnerInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums Veitsch kürzlich freuen. Angefertigt wurden diese von 14 Damen des Trachtenverbands Mürztal.

Die Idee zu diesem Projekt wurde schon im September 2020 geboren. Aufgrund des Lockdowns und der dadurch anhaltenden Situation, dass Vereine nur schwer aktive Kulturarbeit leisten konnten, haben sich die Mitglieder des Trachtenvereins unter Leitung von Frau Romana Kühberger Gedanken darüber gemacht, wie sie trotz der verschärften Maßnahmen und Abstandsregelungen, weiterhin in Verbindung bleiben und die Kontakte aufrecht erhalten können. So kam der Vorschlag, dass die Mitglieder des Trachtenvereins, Decken machen, um sie für wohltätige Zwecke zur Verfügung zu stellen.

Gesagt, getan. 14 Damen des Trachtenvereins, die jüngste erst 16, die älteste 82 Jahre alt - machten sich fortan an die Arbeit und strickten, häkelten und nähten was das Zeug hielt, damit die 36 BewohnerInnen des Seniorenzentrums Veitsch noch während der kühleren Jahreszeit „ihre“ Decken bekommen konnten.

Am 22. April wurden die Decken schließlich von 3 der fleißigen „Vereinsengerl“ an Hausleiterin Andrea Pöschl und Volkshilfe Steiermark Präsidentin Barbara Gross übergeben.

Andrea Pöschl: „Es stecken nicht nur viele Arbeitsstunden in den Decken, sondern auch viel Liebe und das merkt man. Unsere BewohnerInnen haben gleich Interesse gezeigt und jeder hat bereits seine „persönliche“ Decke gefunden. Herzlichen Dank für das tolle Geschenk.“
Auch Barbara Gross zeigte sich sehr angetan vom gemeinnützigen Engagement des Trachtenvereins: „Es ist eine Auszeichnung für uns, dass ihr an uns gedacht habt. Es macht mich immer wieder sprachlos, wenn einer unserer Einrichtungen etwas derart Schönes passiert.“
Ein Ende des Strickens und Nähens ist übrigens nicht in Sicht. "Wir haben noch reichlich Material. Wir machen weiter", so Susanne Milchrahm vom Trachtenverband.

28. April 2021

Mehr erfahren
Alle News