Seniorenzentrum Landl

100er Geburtstagsfeier mit "Zaungästen"

„Ich werde 100 Jahre alt.“ Davon war Maria Wedl, Bewohnerin des Seniorenzentrums Landl, immer überzeugt. Am Samstag, den 16.05.2020 war es soweit.

Im Haus war man sich einig: „Das 100. Wiegenfest ist es wert, dass man das Geburtstagskind besonders ehrt. Da kann uns kein Virus aufhalten.“

So wurden alle Vorschriftsmaßnahmen streng eingehalten und eine Handvoll erlesene Gratulanten konnten die Geburtstagswünsche überbringen. Dazu zählten in erster Linie der Sohn, die Schwiegertochter, die Enkelkinder, der Bürgermeister Bernhard Moser, der Hausarzt Dr. Norbert Holzmüller und der Pfarrer Pater Engelbert Hofer. Sie alle gesellten sich vom Nachbargrundstück aus dazu.

Ein besonderer Höhepunkt war der Vortrag eines Gedichtes durch die 99-jährige Bewohnerin Katharina Mühlböck. Dieser Geburtstagsbrief wurde noch von der leider mittlerweile verstorbenen Erika Simon anlässlich des ersten Hunderters im Seniorenzentrum Landl geschrieben.

Musikalisch umrahmt wurde die kleine, aber feine Feier von den Musikanten Reiner Zwanzleitner, Markus Lindner und Wolfgang Huber. Mit gesanglichen Darbietungen erfreute auch die Mitarbeiterin Martina Zwanzleitner zusammen mit sangesstarken Bewohnerinnen und Bewohnern das Geburtstagskind und die anwesenden Gäste.

Für einen Augen- und Gaumenschmaus sorgte die 100er Torte, gebacken von Martina Schreibmeier, einer Mitarbeiterin des Seniorenzentrums.

Haus- und Pflegedienstleiterin Ingrid Lorbek bedankte sich bei allen Mitwirkenden, MitarbeiterInnen, BewohnerInnen und im wahrsten Sinn des Wortes allen „Zaungästen“ für das Musizieren, Singen, Backen, Gedicht vortragen und Mitfeiern.

Geste der Wertschätzung

Im Rahmen der 100-Jahr-Geburtstagsfeier nutzte der Bürgermeister der Gemeinde Landl Bernhard Moser die Gelegenheit und überreichte Haus- und Pflegedienstleiterin Ingrid Lorbek für jede MitarbeiterIn Landler Gutscheine im Wert von jeweils € 100,--. Er bedankte sich für ihren Einsatz für die Bevölkerung während der Ausnahmesituation, hervorgerufen durch das Coronavirus. Ingrid Lorbek und alle MitarbeiterInnen waren sehr berührt von der Wertschätzung, die der Bürgermeister und die Gemeindevertretung in dieser Form zum Ausdruck brachten und alle 45 MitarbeiterInnen bedanken sich ebenfalls recht herzlich für diese besondere Anerkennung.

 

19. Mai 2020

Mehr erfahren
Alle News