Seniorenzentrum Frohnleiten

Mit köstlichen Grillwürstchen und duftenden Kräutern...

…wurden die BewohnerInnen im Seniorenzentrum Frohnleiten dieser Tage verwöhnt.

Am Freitag, den 12. Juni 2020, feierte man wieder den Vatertag mit einer zünftigen Grillerei. Das Wetter war herrlich, sodass alle den Nachmittag im Freien verbringen konnten. Die Seniorenanimateurinnen veranstalteten als Höhepunkt des Festes eine Vatertags-Olympiade. Als Disziplinen mussten Ringe-Werfen, Zielschießen, Kegeln, ein Nagelstock sowie Formen mit Bausteinen nachbilden gemeistert werden.

Den Hauptgewinn, einen Geschenkskorb, nahm Herr Peter Ferstl verdient in Empfang. Den zweiten Platz (einen Eisbecher mit den Seniorenanimateurinnen genießen) gewann Herr Georg Kertz, den dritten Platz (ein Gutschein vom Tante-Emma-Laden) gewann Herr Franz Erben. Natürlich gingen auch die anderen Väter nicht leer aus, denn für jeden gab es - je nach Vorliebe - ein Fläschchen Wein oder eine süße Überraschung.

 

Projekt Kräuter- und Wiesenblumen

Über mehrere Wochen hinweg widmeten sich die Seniorenanimateurinnen und BewohnerInnen der Vielseitigkeit und Nützlichkeit der heimischen Pflanzenwelt. Eine eigene Einheit „Kleine Kräuterkunde“ sowie Feldforschung mit „Kräuter sammeln, riechen, schmecken und bestimmen“ gehörten ebenso dazu wie „Kochen mit Kräutern“ und „Kräutertopfen selber machen“. Einen eigenen Vormittag widmete man der „Verwendung der Kräuter in der Hausapotheke“. Die Bastelfreudigen stellten Kräuterstecker für den hauseigenen Kräutergarten her.

Hausleiterin Silvia Kungl freut sich: „Unsere BewohnerInnen waren begeistert dabei, hatten viele doch früher selbst einen Garten und trugen mit vielen (Geheim-) Tipps aktiv zum Thema bei. Mit einer Phantasiereise in den Kräutergarten sowie einem zusammenfassenden Plakat schlossen wir dieses Projekt gemeinsam ab.“

17. Juni 2020

Alle News