Kinderkrippe Rudersdorfer Au

Upcycling

„Aus Alt mach Neu!“ lautete kürzlich das Motto der Marienkäfergruppe in der Volkshilfe Kinderkrippe Rudersdorfer Au. Von Plastikbechern über Müsliboxen bis hin zu alten aussortierten Möbeln: Was andere wegwerfen, wurde in der Kinderkrippe gesammelt und „upgecycelt“.

„Upcyceln heißt, dass Abfallprodukte bzw. kaputte Gegenstände repariert und in neuwertige Produkte umgewandelt und somit aufgewertet werden. Die Idee entstand, als wir unsere Gruppe umgeräumt und neu gestaltet haben. Wir hatten gerade einen weißen, brüchigen Tisch aussortiert, als die Kinder begonnen haben mit Buntstiften darauf zu malen. So haben wir die Idee geboren, ihm nochmal neues Leben einzuhauchen, um zu vermeiden, dass er im Müll landet. Gemeinsam haben wir die Tischbeine repariert, die scharfen Kanten abgeschliffen und ihn dann anschließend mit Farbe bemalt“, erzählen Kerstin Gschweitl und Marlene Koinig, die Kindergartenpädagoginnen dieser Gruppe.

Den Kindern hat die handwerkliche Arbeit sichtlich Spaß gemacht. Mit Pinsel und Farbe konnten sie sich frei nach ihren Vorstellungen austoben. Und so entstand dann aus dem alten Tisch ein neuer Lego-Spieletisch für die Marienkäferkinder.

Da das Interesse an diesem Thema sehr groß war, entwickelte sich das Projekt von Tag zu Tag weiter: „In unserem Fundus haben wir alte Plastikflaschen entdeckt, aus denen wir Musikinstrumente herstellen wollten.  Gesagt, getan. Für den Rasselinhalt haben wir bei der Jause Marillen- und Apfelkerne gesammelt, in der Sonne getrocknet und anschließend unsere Rasseln damit befüllt. Die Kinder fanden dieses Projekt toll und wir hatten auch viel Spaß daran“, so die beiden Pädagoginnen abschließend.

15. Juli 2020

Alle News