Kindergarten Oberaich Paulahof

Ein gelungenes Waldprojekt

Die Zeit von März bis Mai war aufgrund der einschränkenden Maßnahmen durch die Corona Pandemie für Kinder nicht immer ganz einfach. Umso erfreulicher ist es, in diesem Zusammenhang einen Rückblick auf das gelungene Waldprojekt zu geben, welches im Zuge des Jahresthemas Umweltschutz/Klimaschutz im Kindergarten Paulahof stattgefunden hat.

Die Leiterin des Kindergartens, Caroline Pongratz, fasst zusammen: „Jeden Dienstag, wenn es das Wetter zuließ, und das war eigentlich fast immer der Fall, besuchten wir unseren unweit des Kindergartens gelegenen Waldplatz. Die Kinder konnten auf diese Weise hautnah die unterschiedlichen Jahreszeiten erleben und auch den Nutzen des Waldes für uns Menschen entdecken. Der Aufenthalt im Wald ist auch hervorragend für die Schärfung der Sinne, die Schulung der Grob- und Feinmotorik und die Erforschung der Flora und Fauna geeignet. Gemeinsam haben wir ein Tipi gebaut und damit auch den Gemeinschaftssinn gestärkt. Die Kinder hatten jede Menge Gelegenheit, sich zu bewegen, auch zu balancieren und zu klettern. Ja, sogar alle Kindergeburtstage wurden im Wald gefeiert. Und natürlich schmeckt die Geburtstagsjause im Wald doppelt so gut. Es war also Erholung pur für uns alle. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, denn der wöchentliche Waldbesuch bleibt ein fixer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Es gibt schließlich nichts Schöneres als in lachende, gesunde Kindergesichter zu blicken!“

22. Juli 2020

Alle News