Volkshilfe Seniorenzentren

Verstärkung für steirische Pflegeheime

Im Rahmen eines geplanten Assistenzeinsatzes unterstützen ab 1. Dezember mehr als 300 SteirerInnen die MitarbeiterInnen in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Das Projekt für Arbeitssuchende ist auf sechs Monate angelegt.

Im Volkshilfe Seniorenzentrum Graz-Eggenberg waren die beiden Landesrätinnen Doris Kampus und Juliane Bogner-Strauß persönlich vor Ort. Zwei Assistentinnen helfen nun bei den vielen Aufgaben: Registrierung, Gesundheitscheck, Ausgabe von Mund-Nasen-Schutz, Information zu Hygienemaßnahmen, Begleitung in die Besucherzone etc.

Denn das "Besuchermanagement in den Pflege- und Sozialeinrichtungen ist während der Corona-Pandemie eine entscheidende Maßnahme", betont Bogner-Strauß. So können sich "Fachkräfte auch wirklich auf die Pflege und Betreuung konzentrieren", ergänzt Kampus.

Vom Sozialressort und dem AMS Steiermark wurden für das Arbeitsmarktprojekt 5,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Für 300 Vollzeitstellen, die knapp 400 Männern und Frauen Arbeit verschaffen.

Auf einer anderen Schiene läuft die Pflegestiftung. Bis Jahresende sollen 1000 Personen ihre Ausbildung begonnen bzw. gemacht haben.

1. Dezember 2020

Alle News