Seniorenzentrum Eisenerz

Stille Zeit

Corona bedingt gestaltet sich die Vorweihnachts- und Adventzeit im Seniorenzentrum Eisenerz heuer einmal so wie früher – still und stad. Die BewohnerInnen fungierten als fleißige Helferlein in der Weihnachtsbäckerei und Christkindlwerkstatt.

So wurden die Weihnachtskekse zum Teil selber gebacken und verziert, die Adventkränze und Gestecke selbst gebunden und geschmückt, sowie die Billetts für Weihnachten in einer gemütlichen Stunde gebastelt.

Die Segnung der Adventkränze und –gestecke haben heuer die MitarbeiterInnen des Seniorenzentrums in einer gemeinsamen Feierstunde mit den BewohnerInnen durchgeführt. Danach konnten die gesegneten Gestecke mit aufs Zimmer genommen werden. Die Adventkränze fanden ihre Plätze in den Speisesälen.

Zum Tag der heiligen Barbara fand eine kleine Barbara-Feier statt. Hausleiterin Claudia Neuwirth gibt einen kleinen Einblick in die stimmungsvolle Feier:

„Wir schauten gemeinsam den Film über das Barbarabrauchtum der steirischen Eisenstraße und lasen aus dem neu erschienenen Buch LICHT- UND SCHATTENSPIELE – Die Bräuche der Berg- und Hüttenleute an der Steirischen Eisenstraße vor, welches unseren BewohnerInnen vom Verein Steirische Eisenstraße gespendet wurde. Herzlichen Dank dafür!“

15. Dezember 2020

Mehr erfahren
Alle News