Seniorenzentrum Pöllau

Älteste Steirerin mit 109 Jahren gestorben

Rosina Friedrich, mit 109 Jahren die älteste Steirerin und älteste Österreicherin, ist am Dienstag, den 8.12.2020 verstorben. Seit 2015 lebte Frau Friedrich im Volkshilfe Seniorenzentrum Pöllau.

Bis zu ihrem 104. Lebensjahr lebte Frau Friedrich allein in ihrem Haus in Bad Waltersdorf unterstützt von der Hauskrankenpflege und den Nachbarn. Nach einem Unfall bei Holzarbeiten zog sie vor fünf Jahren in das Pflegeheim in Pöllau ein. In zwei Monaten, am 21. Februar 2021 hätte sie ihren 110. Geburtstag gefeiert. „Der da oben hat sie wohl doch nicht vergessen“, wie sie noch vor wenigen Monaten bei ihrem 109. Geburtstag vermutet hatte.

Mit allen Nachkommen in gutem Kontakt

Rosina Friedrich wurde 1911 in Waldbach geboren. Von ihren 10 Geschwistern lebt noch ihre 91-jährige Schwester. Sie hinterlässt drei Enkelkinder, sechs Urenkel, vier Ururenkel und Nichten. Die Hinterlassenen hielten Zeit ihres Lebens regelmäßig Kontakt.

Die Angehörigen bedankten sich beim Pflegepersonal des Seniorzentrums für die lange, liebevolle und respektvolle Pflege und Betreuung.

Den ausdrücklichen Wunsch der Angehörigen, keine weiteren Details zu Rosina Friedrichs Privatleben zu veröffentlichen, respektieren wir.

10. Dezember 2020

Mehr erfahren
Alle News