Kontakt
Kinderkrippe Empersdorf
Empersdorf 1a
8081 Empersdorf
M: +43 676 8708 52008
E: kinderbetreuung.empersdorf[at]stmk.volkshilfe.at
Öffnungszeiten
Ganzjahresbetrieb
Mo–Fr 07:00–17:00 Uhr
Schließzeit im Sommer: 3 Wochen
Betreuungsplätze: 14
Am selben Standort:
Kindergarten Empersdorf
Unser Haus
Durch den Umbau im Jahr 2022 bieten wir den jüngsten Kindern des Hauses nicht nur einen großzügigen Gruppenraum, sondern auch einen eigenen Bewegungsraum, einen Schlaf- bzw. Ruheraum und einen großflächigen Garten mit eigener Terrasse.
Wir achten darauf, dass neben interessanten Gegenständen und Fördermaterialien auch Alltagsgegenstände und Naturmaterialien verwendet werden. Diese platzieren wir so, dass sie für jedes Kind offen zugänglich sind. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Offenes Konzept
In der Kinderkrippe gehen wir, wie auch in unserem Kindergarten, dem offenen System nach. Die Kinder können selbst entscheiden:
- Wenn ich hungrig bin, begleitet mich ein:e Erwachsene:r zur Jause.
- Wenn ich müde bin, gehe ich in den Mondraum, um mich auszuruhen.
- Wenn ich Bewegung brauche, kann ich in den Sternflitzerraum.
- Wenn ich einfach nur kuscheln möchte, ist ein:e Erwachsene:r für mich da.
- Wenn ich ins Badezimmer muss, werde ich begleitet.
- Wenn ich ein Nein ausspreche, wird dies akzeptiert.
- Wenn ich Fehler mache, wird es als Lernprozess gesehen.
- Wenn ich meine:n Freund:in im Kindergarten besuchen möchte, begleitet mich ein:e Erwachsene:r.
Orientierung nach Emmi Pikler
Wir wollen den Kindern vermitteln, dass sie sich immer auf uns verlassen können, dass sie wahrgenommen werden und dass sie so viel Zeit für ihre Entwicklungsschritte haben, wie sie benötigen. Nichts muss alleine oder unter Zeitdruck bewältigt werden. Wir möchten die Interessen, Stärken und Entwicklungsschritte der Kinder wahrnehmen und anhand der vorbereiteten Umgebung fördern. Wir bieten den Kindern einen geschützten Rahmen, der Sicherheit gibt und zu Erkundungen anregt.
Nach Emmi Pikler werden Handlungen immer sprachlich begleitet, um den Kindern einen respektvollen Umgang zu vermitteln. Denn erst durch Kooperation entsteht echte Begegnung. Wir geben Orientierung durch Blickkontakt, sprachliche Ankündigung, Innehalten, Bitten, Zeigen der Gegenstände, Gesten und warten auf die Bereitschaft des Kindes.