Der Volkshilfe-Bezirksverein Ausseerland-Salzkammergut beging sein 40-jähriges Bestehen mit einer stimmungsvollen Jubiläumsfeier, bei der vier Jahrzehnte Engagement für Menschlichkeit, Solidarität und Zusammenhalt im Mittelpunkt standen.
Seit der Gründung am 22. November 1985 leistet der Bezirksverein einen wesentlichen Beitrag zum sozialen Netz in der Region.
Barbara Gross, Präsidentin der Volkshilfe Steiermark, blickte im Rahmen der Feier auf die Entwicklung des Bezirksvereins zurück und betonte das zentrale Erfolgsrezept der Volkshilfe: Das gut funktionierende Zusammenspiel von Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen. Dies zeigte sich vom Aufbau der Mobilen Dienste bis hin zum heutigen Seniorenzentrum in Bad Aussee, in dessen gemütlicher „Almhütte“ der Bezirksverein etwa Angehörigen-Stammtische anbietet. Und Barbara Gross dankte allen Engagierten für vier Jahrzehnte gelebte Solidarität, die an diesem Abend besonders spürbar waren.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Präsentation des Gedichtbands „Durch’s Ausseer Joahr wunderboar“, der anlässlich des Jubiläums herausgegeben wurde. Das Projekt steht beispielhaft für die enge Verbindung von kulturellem Engagement und sozialer Verantwortung im Ausseerland. Autor Fritz Zauner, weit über die Region hinaus bekannt, wurde von Steffi Machart vorgestellt. Er teilte anschließend Gedichte voller Humor, Lebenserfahrung und Tiefgang. Musikalisch wurde er begleitet von langjährigen Weggefährten. Besonders hervorgehoben wurden auch jene, die im Hintergrund zum Gelingen beitrugen: Barbara Prentner mit ihren liebevollen Illustrationen für Buch und Gerhard Klackl , der Layout und Produktion umgesetzt hat. Der Gedichtband ist bei Buch&Boot, in der Buchhandlung Ribitsch, sowie im Bürgerservice im Rathaus Bad Aussee erhältlich. Mit dem Erlös werden soziale Projekt in der Region finanziert.
Zahlreiche Gratulant:innen aus der Region – darunter Bad Aussees Bürgermeister Thomas Schönauer, Vizebürgermeister Robert Margotti, der Altausseer Gemeindekassier Stefan Pucher sowie Astrid Remschak, Vorsitzende des Volkshilfe-Bezirksvereins Admont-Gesäuse – erwiesen dem Jubiläum ihre Anerkennung. Bewegende Erinnerungen an 40 Jahre Miteinander machten diesen Abend zu einem besonderen Moment für den Verein und alle Gäste.
Herzlichen Glückwunsch an den Volkshilfe Bezirksverein Ausseerland-Salzkammergut und das gesamte Team rund um Vorsitzende Johanna Erhart zum 40. Jubiläum! Und ein großes Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz für Solidarität und Zusammenhalt!