Alterserweiterte Gruppe Röthelstein „Minihaus“

Platz für Autos oder Platz für Kids?

Während der Europäischen Mobilitätswoche 2023 stand in der Gemeinde Frohnleiten ein Thema im Mittelpunkt: der Parkraum. Wie viel Platz braucht eigentlich ein geparktes Auto und was könnten wir mit diesem Platz alles machen? Dazu wurde in der Alterserweiterten Gruppe Röthelstein fleißig geforscht.

Die Kids der Einrichtung experimentierten und wurden kreativ: Im Bewegungsraum schauten sie sich die Fläche eines Parkplatzes an und gestalteten mit gesammelten Naturmaterialien ein großes Herbstdrachenbild. Anschließend wurde das Thema im Gruppenraum besprochen. „Die Kinder konnten sehen, was auf einen Parkplatz passt, wenn er nicht von einem Auto besetzt wird. Spannende Fragen zu Verkehr und Umwelt beantworteten wir kindgerecht; Denkanstöße für Eltern wurden mit dem Begleitheft ‚Mit Klimazwergen unterwegs‘ gesetzt“, erzählt Leiterin Sigrid Bacher.

Mit der Aktion möchte die Klima- und Energie-Modellregion mehr Bewusstsein für den Platzbedarf von Fahrzeugen schaffen. Ein einziges geparktes Auto beansprucht im öffentlichen Raum rund 12,5 Quadratmeter. Falsch geparkte Autos können auch die Sicht auf die Straße behindern und somit eine Gefahr für unsere Kinder darstellen. Statt Parkplätzen könnte z. B. Platz fürs Spielen, Plaudern, Lesen oder auch für Bäume geschaffen werden. Die Aktion soll auf den Wert einer kinderfreundlichen Infrastruktur hinweisen. Kinder sollen sich bewegen. Kinder sollen sich sicher durch ihre Gemeinde bewegen können.

6. Dezember 2023

Alle News