Kindergarten Pölfing-Brunn

3+2-Tafel hängt erstmals im Bezirk Deutschlandsberg!

Meilenstein bei den Volkshilfe-Kids in Pölfing-Brunn: Dem Kindergarten wurde die renommierte 3+2-Auszeichnung verliehen – nun ziert die dazugehörige Tafel stolz die Einrichtung von Anita Stefanzl-Kiegerl und ihrem Team. Barbara Porotschnig, Leiterin Fachstelle Kinderbetreuung, gratuliert herzlichst zu diesem bemerkenswerten Erfolg.

Gemäß dem Steiermärkischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz haben pädagogische Einrichtungen verschiedene Aufgaben zu erfüllen: Unter anderem soll die soziale, emotionale, kognitive und sprachliche Entwicklung jedes Kindes individuell unterstützt werden. Weiters soll nach den gesicherten Erkenntnissen und Methoden der Pädagogik die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit jedes Kindes und seine Fähigkeit zu einer eigenverantwortlichen, selbstständigen und mündigen Lebensführung in der Gemeinschaft gefördert werden. Hier ist insbesondere auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes einzugehen.

Zur Umsetzung dieser gesetzlichen Vorgaben hat die Volkshilfe Steiermark ein Leitbild entwickelt und das Projekt „3+2-mal Ja“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen wird in jeder Volkshilfe-Kids-Einrichtung der Fokus auf fünf Themenbereiche gelegt: die Grundbedürfnisse Essen und Trinken, Schlafen, Ruhen, Rasten sowie Wickeln (Körperhygiene), die Haltung, jedem Kind einen sicheren Hafen zu bieten und letztlich positive Regeln für einen gemeinsamen Betreuungsalltag zu definieren. Unsere Teams orientieren sich bei der Umsetzung am Konzept der Neuen Autorität.

Im Kindergarten Pölfing-Brunn wurde unter der Leitung von Anita Stefanzl-Kiegerl seit mehreren Jahren an der Umsetzung des Projekts „3+2-mal Ja“ gearbeitet. Ende Juni dieses Jahres haben sich die Kolleg:innen einer internen Evaluierung gestellt und bravourös als erste Volkshilfe-Einrichtung im Bezirk Deutschlandsberg die 3+2-Auszeichnung erhalten sowie die dazugehörige Tafel verliehen bekommen. Das Team wurde einen Tag lang im Rahmen seiner Arbeit beobachtet und evaluiert. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die fünf besagten Themenbereiche gelegt. Am Ende der Evaluierung stand fest, dass der Kindergarten Pölfing-Brunn die geforderten Kriterien umfassend und in hervorragender Art und Weise erfüllt. „Wir sind unglaublich stolz auf das Team des Kindergartens Pölfing-Brunn und gratulieren zur erhaltenen Auszeichnung!“, sagt Barbara Porotschnig, Leiterin Fachstelle Kinderbetreuung.

22. November 2023

Alle News