Seniorenzentrum & Kinderhaus Leoben

Spiel der Generationen

Spiele aller Art sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit in Kindergärten und Schulen. Spiele begünstigen aber nicht nur die Entwicklung von Kindern. Auch bei Senior:innen dienen sie dem Erhalt bzw. der Förderung verschiedener Fähigkeiten, etwa der Feinmotorik, der Beweglichkeit oder der Merkfähigkeit.

Und vor allem: Spielen macht Spaß, und zwar in jedem Lebensalter. Dieser Spaß verdoppelt sich, wenn Jung und Alt gemeinsam spielen. Den Beweis haben die Kinder aus dem Kinderhaus Leoben zusammen mit den Bewohner:innen des Seniorenzentrums angetreten. Kaum im Seniorenzentrum angekommen, stürmten die Kinder zu den verschiedenen Stationen. Als „Renner“ erwies sich dabei das gute alte Dosenschießen, bei dem die Erwachsenen einigermaßen gefordert waren: Kaum war der Turm aufgebaut, wurde er mit großem Jubel von den Kindern zu Fall gebracht. Nicht weniger frequentiert war die Station mit Ball und Wurftuch, das von zwei Bewohnern geduldig geschwungen wurde. Da die Phantasie von Kindern bekanntlich groß ist, fand das Tuch auch immer wieder andere Verwendung, z. B. zum Versteckenspielen. Zwischendurch gab es für alle Beteiligten natürlich eine Stärkung, wobei sich auch hier die Generationen einig waren: Krapfen schmecken nicht nur im Fasching ganz ausgezeichnet. Ob es eine Wiederholung gibt? Bettina Stöger, Leiterin des Kinderhauses und Harald Palmetzhofer, Hausleiter des Seniorenzentrums Leoben, beantworten das unisono mit einem klaren Ja!

1. Juni 2023

Alle News