Vorträge, Vorträge, Vorträge

Senior:innen bilden sich weiter

Einige unserer Betreuungseinrichtungen haben kürzlich im Sinne des lebenslangen Lernens informative und unterhaltsame Vorträge für ihre Bewohner:innen angeboten. Außerdem stellte DGKP Maria Reichnach-Neschmach beim Seniorenbund Köflach unsere Mobilen Pflege- und Betreuungsdienste vor.

Betreutes Wohnen Knittelfeld 1

Wohnbetreuerinnen Gabriele Kopp und Karoline Wölfler berichten: „Mitte März fand ein informativer Workshop mit Claudia Hörbinger statt, bei dem sie uns über Mülltrennung und Umwelt informierte und beriet. Das Betreute Wohnen Gaal war ebenfalls in der Mozartstraße zu Gast. Wir alle hatten eine angenehme Zeit bei Kaffee und Kuchen und wurden gut unterhalten.“

Wenige Wochen zuvor fand in der Einrichtung ein informativer Gesundheitsnachmittag mit DGKP Irmgard Kaiser statt, die den Bewohner:innen Auskunft zu verschiedenen Gesundheitsfragen gab. Das Treffen wurde durch Frau Schweitzers selbstgemachte Muffins zusätzlich versüßt.

Betreutes Wohnen Knittelfeld 2

Am letzten Tag im März gab das Rote Kreuz im Betreuten Wohnen Knittelfeld 2 einen spannenden Vortrag zum Thema Erste Hilfe. Die Bewohner:innen waren begeistert und haben wertvolle Informationen für etwaige Notfälle mitgenommen. Nach dem Vortrag wurden Kaffee und selbstgebackener Kuchen serviert.

Pflege & Betreuung Zuhause Voitsberg

Am 2. März präsentierte DGKP Maria Reichnach-Neschmach auf Einladung von Roswitha Kückmeier, einer ehemaligen Volkshelferin, beim Seniorenbund Köflach die Mobilen Pflege- und Betreuungsdienste. 27 Senior:innen nutzten die Gelegenheit, um sich über die Angebote zu informieren – entweder für sich selbst oder betroffene Angehörige. Besonders interessiert waren die Anwesenden an unserem Schwerpunkt Hospiz und Palliative Care, den Maria Reichnach-Neschmach als Beauftragte für ethische Fragen und Vortragende bei Volkshilfe-internen Fortbildungen leidenschaftlich präsentierte.

3. April 2023

Alle News