Sozialzentrum Leoben

Aminat did it!

Am 3. Februar 2020 begann Aminat Muteeva bei den Leobener Volkshelfer:innen ihren Karriereweg. Nach dem Abbruch der schulischen Laufbahn im Herbst 2019 war die Lehre mit Matura zur Bürokauffrau ihr erklärtes Ziel. Jetzt hat sie es geschafft!

Der Zeitpunkt war denkbar schlecht, denn knapp einen Monat nach ihrem Start überrollte das Coronavirus die Welt und stellte die internen Abläufe in der Volkshilfe von einem Tag auf den anderen auf den Kopf. Viele Einschränkungen musste Aminat Muteeva aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen reduzierten Kontakte zu anderen Volkshilfe-Teams während der Lehrzeit auf sich nehmen. Der direkte, persönliche Austausch mit den Abteilungen der Grazer Geschäftsstelle konnte erst im letzten Lehrjahr intensiviert werden und dennoch hat sie jetzt, 3 Jahre später, nicht nur ihre Matura in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Rechnungswesen bereits in der Tasche, sondern auch ihre Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. Mathematik fehlt noch, aber auch das ist schaffbar.

Das Team des Sozialzentrums Leoben unter der Leitung von Andrea Schaller gratuliert jedenfalls sehr herzlich zu dieser Leistung und wünscht Aminat Muteeva alles Gute für ihre berufliche Karriere!

3. April 2023

Alle News