Sozialzentrum Leoben

Ernte für alle

Im Jahr 2017 lud der Verein Steirische Eisenstraße unter dem Projektnamen „Mach was“ zum eigeninitiativen Umsetzen von Ideen in den Bereichen Gemeinwohl, Soziales und Daseinsvorsorge ein. Kathrin Haßler-Zach, Bereichsleiterin Kinderbetreuung im Sozialzentrum Leoben, bewarb sich damals mit der Idee für Hochbeete im öffentlichen Raum. Das Projekt wurde ausgewählt – seither stehen drei Hochbeete auf dem leicht zugänglichen Grund des Sozialzentrums in der Pestalozzistraße.

Nach den Coronajahren und den damit verbundenen Einschränkungen war die Bepflanzung der Hochbeete endlich wieder im großen Kreis möglich. Die im Projekt angepeilten Ziele – einen Ort der Begegnung für Jung und Alt zu schaffen, ältere Menschen wieder aktiv ins Tun zu bringen, Umweltbewusstsein zu schaffen und Kindern das Wissen der älteren Generation zu vermitteln – konnten optimal erfüllt werden. Tagesmutter Regina P., ihre Praktikantin Tanja R. und deren Tageskinder pflanzten gemeinsam mit den Gästen des Tages- und den Bewohner:innen des Seniorenzentrums die Beeren-, Kräuter- und Gemüsepflanzen für die Gartensaison 2023. Im Anschluss an die getane Arbeit gab es eine kleine Stärkung bei Kuchen und Kaffee. Der Ertrag der Beete ist wie immer für alle Menschen in Leoben frei zugänglich, denn es gilt: „Ernten ausdrücklich erwünscht!“

3. Mai 2023

Alle News