Sozialzentrum Murtal & Einsatzstelle Murau

Neues aus der Obersteiermark

Von Knittelfeld bis Mühlen, von Traboch bis Ranten – „volkshilfisch“ gesehen ging im Murtal und im Bezirk Murau in den letzten Wochen die Post ab!

Ausflug zum Trabocher See

Das Betreute Wohnen in der Knittelfelder Mozartgasse nutzte einen angenehmen Spätsommertag zum Tanken von Sonnenstrahlen am Trabocher See. Nachdem Team und Senior:innen gemeinsam mit Manuel Trausenegger, Vorsitzender Ehrenamt Volkshilfe Knittelfeld und an diesem Tag freundlicherweise Chauffeur, sehr gut gespeist hatten, ging es auf zu einem Spaziergang entlang des schönen, naturbelassenen Sees. Die Bewohner:innen sowie Wohnbetreuerinnen Gabi Kopp und Isabel Schachner zeigten sich begeistert: „Es war für alle ein toller Tag abseits des Alltags!“

Werkzeughütte und Gleichenbaum

Herr Schnedl, Bewohner unserer Volkshilfe Einrichtung in Mühlen, hat sich kürzlich eine Werkzeughütte angeschafft. Wohnbetreuerin Sabine Sturm überraschte den leidenschaftlichen Heimwerker zur Einweihung seiner Hütte mit einem Gleichenbaum: Das ist ein kleiner Nadelbaum, der mit bunten Bändern verziert ist, im Zuge der Gleichenfeier aufs Dach genagelt wird und dem neuen Heim – in diesem Fall der neuen Hütte – Glück spenden soll. „Wir wünschen Herrn Schnedl im Namen der Volkshilfe viel Freude mit seiner neuen Anschaffung!“, so Sabine Sturm.

Wanderung zu Sofie’s Hütte

Das Wandern ist des Müllers Lust! Vor kurzem unternahmen die Mitarbeiterinnen des Sozialzentrums Murtal – Einsatzstelle Murau einen Fußmarsch zu Sofie’s Hütte in Ranten. Nach einer sechzigminütigen Wanderung – für manch Schwammerl-Liebhaberin dauerte sie länger – wartete eine zünftige Brettljause mit anschließendem Verdauungsschnapserl auf die Kolleginnen. Auf der idyllischen Terrasse genossen dann noch alle das schöne Septemberwetter bei Kuchen und Kaffee.

Auf in den bunten Herbst!

Den Herbstbeginn feierte das Betreute Wohnen Mühlen heuer mit einem fröhlichen Fest. Kulinarisch verwöhnt wurden die Bewohner:innen und Wohnbetreuerin Sabine von der Wirtin des Gasthofs Steiner in Mondorf: Auf dem Menü stand ein Jausenbrot vom eigenen Betrieb, ein selbstgemachter Apfelstrudel und dazu Kaffee. Wir bedanken uns herzlich für die Großzügigkeit!

28. September 2022

Alle News