Volkshilfe Jubiläum

Seit 75 Jahren an der Seite der Menschen in der Steiermark

Die Volkshilfe Steiermark wurde Anfang Oktober 2022 75 Jahre „jung“ – mit ihrer nunmehr 75-jährigen Geschichte wurde aus einem ursprünglich ehrenamtlichem Wohlfahrtsverband eine moderne Sozialorganisation, die in allen Regionen unseres Landes aktiv ist.

„Hilfe für das Volk, Hilfe durch das Volk“ – unter diesem Motto wurde die Volkshilfe Steiermark als überparteiliche und nichtkonfessionelle Organisation im Oktober 1947 gegründet. Die Anfangsjahre waren vor allem durch die Betreuung von Kriegsheimkehrern und Vertriebenen geprägt. Jahrzehnte nach ihrer Gründung verfolgt die Volkshilfe Steiermark noch immer die Idee ihrer Gründer:innen, Menschen in zeitgemäßer Form zu helfen, zu beraten und zu begleiten. Lange Zeit wurde die Volkshilfe im Sinne ihrer Gründerinnen und Gründer alleine von ehrenamtlichem Engagement getragen.

Im vergangen Dreivierteljahrhundert veränderten sich die Schwerpunkte und wurden an die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen angepasst. Ab den 1960er-Jahren initiierte die Volkshilfe konkrete Hilfeleistungen für die Menschen in ihrer unmittelbaren Wohnumgebung – Essen auf Rädern, Hauskrankenpflege, Heimhilfe und später auch die ersten Kinderbetreuungseinrichtungen fanden hier ihren Ausgang.

Aufbauend darauf folgte mit Anfang der 1990er-Jahre ein rasanter Ausbau der professionellen Dienstleistungen mit Schwerpunkt Pflege und Betreuung alter Menschen sowie der Tagesmütter und Kinderbetreuungseinrichtungen.

Heute ist die Volkshilfe als eine der größten Sozialorganisationen mit ihren vielen Leistungen und Hilfen aus der Steiermark nicht mehr wegzudenken. In 19 steirischen Regionen sind hunderte ehrenamtliche Mitarbeiter:innen im Einsatz gegen Kinderarmut und Alterseinsamkeit. Tausende Menschen werden von tausenden angestellten Mitarbeiter:innen in den Bereichen Pflege und Kinderbetreuung unterstützt, betreut und gepflegt.

Mit über 3.200 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen ist die Volkshilfe Steiermark mittlerweile eine der größten Arbeitgeber:innen des Landes und schafft Arbeitsplätze dort, wo sie dringend benötigt werden – dort wo die Menschen wohnen.

„Unseren Werten sind wir seit einem Dreivierteljahrhundert treu geblieben. Gegen Ausgrenzung, für Solidarität. Gemeinsam mit den Menschen für eine gerechtere Welt. Ein großes Danke an alle, die bisher den langen Weg mit uns beschritten haben und jene, die täglich mit uns gemeinsam für die Menschen, die in der Steiermark leben, da sind!“ so Barbara Gross, Präsidentin der Volkshilfe Steiermark.

„Geschichte und Gegenwart der Volkshilfe sind vor allem auch eine Erfolgsgeschichte starker Frauen. Ich freue mich, mit einem so engagierten Team zusammenarbeiten zu dürfen“, so Brigitte Schafarik, Geschäftsführerin der Volkshilfe.

„Gerade in schwierigsten Zeiten bewährt sich unser Zusammenhalt. Das macht mich stolz auf das Erreichte und lässt mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken!“, so Franz Ferner, Geschäftsführer der Volkshilfe.

Die Volkshilfe verzichtet in diesen schwierigen Zeiten auf ein großes Fest. Mit einer kleinen Broschüre „gestern. heute. morgen“ bedanken wir uns in den nächsten Tagen bei unseren Mitarbeiter:innen, unseren Partner:innen in Wirtschaft und Kultur und den vielen Menschen in der Politik in Stadt und Land, die uns und der Arbeit unserer Mitarbeiter:innen seit so vielen Jahren vertrauen.

Neue Mitarbeiter:innen dringend gesucht

In den Bereichen Pflege und (Kinder-)Betreuung sucht die Volkshilfe Steiermark aktuell dringend neue Mitarbeiter:innen. Alle Jobangebote finden Sie unter nachstehendem Link: volkshilfe-jobs.at.

17. Oktober 2022

Mehr Infos
Alle News