Generalversammlungen Bezirksvereine

Aktives Vereinsleben in der Volkshilfe

Wie es das Vereinsstatut verlangt, kam es neulich wieder zu zwei Generalversammlungen unserer Bezirksvereine. An der Reihe waren Leibnitz und Mürzzuschlag. Nicht nur sind solche Treffen eine wunderbare Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch – sie stellen auch immer einen Feiertag für die gelebten demokratischen Strukturen innerhalb unserer sozialen Bewegung dar.

Bezirksverein Leibnitz

Am 3. November fand im Gemeindesaal von Wagna die Generalversammlung des Volkshilfe Bezirksvereins Leibnitz statt. Viele waren der Einladung gefolgt. Volkshilfe Präsidentin Barbara Gross nutzte den Anlass, um erstmals die neue Broschüre zum 75-jährigen Bestehen unserer sozialen Bewegung zu präsentieren. Bezirksvereinsvorsitzender Peter Stradner berichtete von den letzten vier Jahren Vereinstätigkeit, die stark von den pandemiebedingten Herausforderungen geprägt waren. Trotzdem konnte vielen Personen in der Gemeinde, die er als Bürgermeister vertritt, sowie im gesamten Bezirk Leibnitz geholfen werden. Für alle Menschen da zu sein und Ihnen wertschätzend zu begegnen – das ist für ihn eine Herzensaufgabe. Peter Stradner stellte sich wieder der Wahl und wurde einstimmig angenommen.

Bezirksverein Mürzzuschlag

Nur zwei Tage später kam es zur nächsten Generalversammlung – diesmal viele Kilometer weiter nördlich, in Mürzzuschlag. Bezirksvereinsvorsitzende Christine Holzer gab Einblicke in die Aktivitäten ihrer vergangenen „Amtsperiode“: Weihnachtsaktionen, Haussammlungen, Unterstützungen, Vernetzungsangebote – die Liste ist lang, das Engagement groß. Sie selbst stellte sich diesmal der Wahl als Bezirksvereinsvorsitzende Stellvertreterin; den neuen Vorsitz übernimmt ihre Gemeinderatskollegin Christina Hochreiter. Barbara Gross gratulierte dem neuen Vorstand und ehrte Judith Doppelreiter und Karin Danzer mit der „Goldenen Ehrennadel“ der Volkshilfe Österreich für jeweils acht Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirksverein.

10. November 2022

Alle News