Bezirksverein Graz-Umgebung Nord

Viele soziale Aktionen

In den letzten Monaten war der Bezirksverein Graz-Umgebung Nord sehr aktiv. Hier eine kompakte Zusammenfassung des Engagements im bisherigen ersten Halbjahr 2022.

(Volks-)Hilfe im Blut

Aufgrund des derzeitigen Mangels an Blutkonserven, organisierte der Bezirksverein Graz-Umgebung Nord am 14. Februar, dem Tag der Liebe, in Kooperation mit dem Roten Kreuz Steiermark und den Kinderfreunden Judendorf eine Blutspendeaktion. Gemeinsam mit Letzteren wurde die Aktion beworben sowie eine Labestation vor Ort gestellt und betreut. Weiters konnten wertvolle Spenden für das Jugendrotkreuz Gratkorn gesammelt und an Ortsjugendreferentin Karina Watko übergeben werden.

Ostern auf der Spur

Einige Wochen später munkelte man, der Osterhase habe Gratkorn einen Besuch abgestattet … Natürlich machte sich sogleich eine investigative Kinderschar auf die Suche nach den versteckten Nestern – und wurde fündig! Alle hatten eine große Freude mit den bunt gefärbten Eiern und Leckereien. Für die ukrainischen Teilnehmer:innen war die Osternestsuche ein besonders schönes, kulturell vollkommen neues Erlebnis.

Für andere verzichten

„Davor – also noch während der 40-tägigen Fastenzeit – haben wir zu Lebensmittel- und Hygieneartikelspenden aufgerufen, um mit dem eigenen Verzicht Menschen in Not zu unterstützen“, erzählt Yasemin Cetin vom Bezirksverein Graz-Umgebung Nord. Nach Ostern durften dann 14 Familien kostenlos im zur Verfügung gestellten Produktsortiment „einkaufen“. Herzlichen Dank an alle Spender:innen und Partner-Supermärkte:

  • BILLA: Filialen Frohnleiten, Gratkorn, Peggau
  • SPAR: Filialen Gratkorn, Gratwein-Straßengel
  • UNIMARKT: Filialen Gratwein-Straßengel, St. Oswald

Orientierung finden bei einer Tasse Tee

Die Volkshilfe Teestunde ist ein offener Begegnungsraum für Frauen jeden Alters und jeder Herkunft; Kinder können mitgebracht werden. Treffpunkt ist im Loungebereich des Generationenhauses Gratwein, der Sozialdrehscheibe von Gratwein-Straßengel. Vor Ort wird kostenlos Tee ausgeschenkt und den Frauen ohne Konsumationspflicht die Möglichkeit gegeben, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und dabei Informationen und Unterstützung zu bekommen. Bei jedem Termin sind eine Volkshelferin des Bezirksvereins, eine Sozialarbeiterin und wechselnde Gäste anwesend:

Abgehalten wird die Volkshilfe Teestunde jeden letzten Dienstag im Monat ab 10:00 Uhr. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. Dolmetscher:innen für Englisch, Ukrainisch und Arabisch stehen im Generationenhaus (Hauptplatz 5, 8112 Gratwein-Straßengel) zur Verfügung.

Hilfe zur Selbsthilfe

Gelebte Solidarität: Eine Ukrainerin unterstützt mit ihrem Talent zum Backen andere Geflüchtete. Ihre kunstvoll verzierten Cakepops werden im Generationenhaus Gratwein sowie im Marktcafé gegen freiwillige Spende angeboten. Alle Einnahmen kommen der Unterstützung Kriegsvertriebener zugute.

Last, but not least …

Der Bezirksverein Graz-Umgebung Nord hat sich an den Ukraine-Spendensammlungen der Gemeinden Gratwein-Straßengel sowie Sankt Oswald bei Plankenwarth tatkräftig beteiligt.

Außerdem wurde die Fotoaktion „Dein Ort kann Kinderarmut abschaffen!“ mit tollen Einsendungen aus der Region unterstützt.

12. Mai 2022

Alle News